x

Nie mehr Schule und lernen – oder doch?!

Datum: 26.07.2023Quelle: LVFZ Kempten

 

Die Klassenbesten der Meisterklasse mit der Milchkönigin. Von links: Milchkönigin Veronika Gschossmann, Matthias Besslein, Elisabeth Eibl, Johannes Unterkircher  Foto: Lange

 

Am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum (LVFZ) für Molkereiwirtschaft Kempten, kurz an der Molkereischule, wurden 12  Molkereimeister und 22  Molkereitechniker im Schuljahr 2022/2023 fortgebildet und im Rahmen ersten einer Feierstunde ins Berufsleben entlassen. Dr. Tobias Langer, Leiter des LVFZ für Molkereiwirtschaft Kempten, spannte den Bogen von der durch die lange Lernfahrt verschmutzten Windschutzscheibe zum Durchblick mittels „Wissens-Gummischeibenwischabzieher“. “Nie mehr Schule, nie mehr gelbe Zettel, nie mehr Schulaufgaben und Exen, nie mehr Lehrer– das wird heute gefeiert, aber das Lernen geht lebenslang weiter!“, betonten Dr. Langer und alle anderen Redner des Festaktes.

Die Klassenbesten der Technikerklasse mit der Milchkönigin Milchkönigin Veronika Gschossmann, Tobias Thiele, Barbara Schmid, Anton Wegertseder Foto. Lange

Bester Techniker war mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,06 Anton Wegertseder, dicht gefolgt von Tobias Thiele (1,13) und Barbara Schmid (1,33). Bei den Meistern schnitt Elisabeth Eibl mit einem Durchschnitt von 1,30 am besten ab. Ihr folgten Johannes Unterkircher (2,00) und Matthias Besslein (2,10).

Die fachlich heterogenen Klassen konnten von den unterschiedlichen Erfahrungen der einzelnen Studierenden profitieren. Durch diese Artenvielfalt entstand eine blühende Gemeinschaft, die reichlich Früchte getragen habe, so Dr. Langer.

Die Milchkönigin Veronika Gschossmann rief alle Absolventen dazu auf, sich mit Leidenschaft für das Handwerk der Milchveredelung einzusetzen. „Das Herz des Käses schlägt seit jeher im Allgäu! Schreiben Sie diese Geschichte fort!“, rief sie die Anwesenden auf.

In ihren Grußworten gratulierten den frisch gebackenen Gesellen: die amtierende Milchkönigin, Veronika Gschossmann, Frau Anna-Kathrin Groll, (Bürgermeisterin der Stadt Kempten), Elmar Karg ( Milchwirtschaftlicher Verein Bayern), Erwin Stummer (Vorsitzender des Molkereimeisterprüfungsausschuss), Eva Hertz (muva Kempten), Simon Guthensohn (Landesverband Bayerischer und sächsischer Molkereifachleute), Sandra Ebert (Geschäftsführung des Vereins Allgäuer Molkereischüler). Ralph Krauss (Waldner GmbH & Co. KG) überreichte den Klassenbesten den traditionellen Waldnerpreis in Anerkennung ihrer Leistungen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.