x

NRW-Milchmarkt im 1. Halbjahr 2015

Datum: 2015-06-23 13:00:00Quelle: LV Milch NRW

Der Geschäftsführer der LV Milch NRW Dr. Rudolf Schmidt erläutert bei der Halbjahrespresskonferenz den Milchmarkt in NRW (Foto: LV Milch NRW)

Passend am „Ort des Geschehens“ fand die Halbjahrespressekonferenz der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. auf dem Milchviehbetrieb Wellie mit Hofeigener Käserei in Fröndenberg-Warmen statt. Geschäftsführer  Dr. Rudolf Schmidt erläuterte die Lage auf dem NRW-Milchmarkt: Eine Abschwächung der hohen internationalen Nachfrage habe sich bereits im Vorjahr abgezeichnet, am Milchmarkt seien zu Jahresbeginn 2015 deutlich rückläufige Tendenzen zu verzeichnen. Obwohl die für den Wegfall der Quote vielfach prognostizierte Milchmengenexplosion im ersten Quartal ausblieb, gaben die Märkte für Milch und Milchprodukte drastisch nach. Kaufzurückhaltung auf den asiatischen Märkten, das nach wie vor bestehende Russland-Embargo und eine expansive Milchmengenentwicklung in Ozeanien und den USA führten dazu, dass das Milchangebot weiterhin größer ist als die Nachfrage. Ein derzeit anziehender Euro komme erschwerend hinzu. Eine verhaltene und abwartende Einkaufsorientierung am Pulvermarkt führe dazu, dass Kontrakte mit kurzen Laufzeiten den Druck im Markt erhöhen.

Durch Preisreduzierungen im Lebensmitteleinzelhandel sei die Erlössituation im Segment Milchfrischprodukte weiter rückläufig. Dies sei auch auf der Erzeugerseite verstärkt spürbar. Die Durchschnittsauszahlungspreise seien von rund 40 Cent im Vorjahr auf derzeit etwa 30 Cent deutlich gefallen.

Die Herausforderungen für die Erzeuger hätten sich nach Wegfall der Quote nicht nur in Bezug auf die Mindereinnahmen verschärft. Auch gesellschaftlich wachsende Anforderungen nehmen zunehmend Einfluss auf die milchwirtschaftliche Erzeuger- und Molkereiebene. Neben der Verbesserung von Haltungsformen, erhöhten Tierwohlstandards und speziellen Anforderungen des Handels, müsse die Branche Kommunikationsstrategien entwickeln, um weiterhin das gute Image und die damit verbundene Akzeptanz sicherstellen zu können.

Genauere Zahlen zum NRW-Milchmarkt 1. Halbjahr 2015 erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild.

 

 

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.