x

Öffentlich-private Partnerschaft

Datum: 12.09.2019Quelle: Arla Foods

Über eine öffentlich-private Partnerschaft will Arla Foods zur Entwicklung einer langfristig nachhaltigen Milchwirtschaft und eines lokalen Milchsektors in Nigeria beitragen. 1.000 Kleinbauern wird dabei geholfen, bessere Lebensbedingungen zu schaffen und gleichzeitig ihr Geschäft im Land zu stärken.
Arla ist bereits in bestehenden Entwicklungsprojekten innerhalb der nigerianischen Milchindustrie aktiv, engagiert sich nun weiter und unterzeichnete eine Absichtserklärung mit dem Bundesstaat Kaduna und der nigerianischen Regierung. Während der Staat und die Regierung 1.000 nomadischen Milchbauern dauerhafte Ackerflächen mit Zugang zu Wasser anbieten werden, ist Arla der Handelspartner, der die lokale Milch kaufen, sammeln, verarbeiten und auf den Markt bringen wird.

Die Bevölkerung Nigerias – die bis 2050 fast 400 Millionen Menschen erreichen soll – gehört zu den am schnellsten wachsenden Nationen der Welt, und bereits jetzt besteht eine wachsende Nachfrage der Verbraucher nach erschwinglicher Ernährung im Land. Die neue öffentlich-private Partnerschaft, die Arla eingegangen ist, ist die erste ihrer Art in Nigeria und Teil der Geschäftsstrategie von Arla, die darauf abzielt, die Verbrauchernachfrage in Nigeria durch ein Gleichgewicht zwischen der Entwicklung des lokalen Milchsektors und der Entwicklung von Milch und importierten Milchprodukten zu decken.
Partner der Partnerschaft in Nigeria sind: Kaduna State und die nigerianische Regierung, Arla Foods, die NGO Care, der Dänische Landwirtschafts- und Ernährungsrat, die nigerianische Kooperative MILCOPAL und die nigerianische Organisation Coret.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.