x

Österreich: Kartellstrafen für den LEH

Datum: 2014-12-30 07:00:00Quelle: Kleine Zeitung

Das österr. Kartellgericht verhängte wegen Preisabsprachen mit Lieferanten Kartellstrafen an zwei Handelsketten: MPreis muss 225.000 Euro bezahlen, auf die Suterlütty Handels GmbH, an der Rewe beteiligt ist, kommen 78.750 Euro Bußgeld zu. Beide Entscheidungen sind rechtskräftig.

Bei MPreis waren laut Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) Molkerei- und Brauereiprodukte, alkoholfreie Getränke sowie Fleisch- und Wurstwaren von den Absprachen betroffen, und zwar im Zeitraum Januar 2007 bis Dezember 2012. Auch bei Sutterlüty ging es u.a. um Molkereiprodukte.

In beiden Verfahren wurde laut BWB den Unternehmen zugutegehalten, dass sie bei den Preisabsprachen eine passive Rolle gespielt hätten und von den abgestimmten Preisen oft abgewichen seien. Auf die Händler sei von ihren Lieferanten „und auf Drängen ihrer Mitbewerber“ Druck ausgeübt worden, an Abstimmungsmaßnahmen teilzunehmen bzw. bestimmte Endverkaufspreise einzuhalten, hieß es seitens der Behörde.

 

 

 

 

 


 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.