x

OMIRA ist ab 2016 klimaneutral

Datum: 2015-12-07 08:00:00Quelle: OMIRA

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Molkerei setzt die OMIRA GmbH einen weiteren Meilenstein – ab 2016 wird das süddeutsche Unternehmen klimaneutral sein. Mit diesem Entschluss leistet die OMIRA einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung ihrer Nachhaltigkeits-Strategie, in welcher der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie und Ressourcen einen zentralen Baustein darstellt. 

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dies wird durch die gerade in Paris stattfindende, mit großem Einsatz betriebene, Klimakonferenz erneut ins Bewusstsein gerückt. OMIRA hat als produzierendes und von natürlichen Rohstoffen abhängiges Unternehmen die Herausforderung angenommen und ist sich ihrer Verantwortung zum sorgsamen Umgang mit den Ressourcen bewusst. 

Die OMIRA hat ihren CO2-Ausstoß berechnen lassen, um einen ersten Überblick über ihre Umweltauswirkungen zu bekommen. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Molkerei eine Vielzahl von Maßnahmen – insbesondere im Bereich Energieeffizienz – realisiert, um die Klimabelastungen zu reduzieren. 

Zukünftig wird jährlich der Carbon-Footprint des Unternehmens berechnet, um hieraus ökologische Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Die OMIRA bezieht ab 2016 zu 100 % Ökostrom und investiert in energieeffiziente Anlagen sowie in erneuerbare Energien. 

Durch die bereits eingeleiteten Maßnahmen und die Umstellung auf Ökostrom wird die OMIRA ihren Carbon Footprint wesentlich absenken können. Zudem wird die Molkerei ihren CO2-Fußabdruck mit Hilfe von UN-Emissionsrechten kompensieren und damit für die kommenden Jahre ein klimaneutrales Unternehmen sein.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.