x

Otte-Kinast besucht DMK-Werk in Zeven

Datum: 2018-10-10 08:00:00Quelle: DMK

Barbara Otte-Kinast, Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, besuchte heute das Werk Zeven der DMK Group. Die CDU-Ministerin nahm an einem Rundgang durch das werkseigene Milk Innovation Center (MIC) teil. Sie zeigte sich erfreut über die jüngst ausgesprochene Auszeichnung des Werks zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018 und die Anstrengungen des Unternehmens, sich neu aufzustellen und auch in Sachen ausgewogener Ernährung voran zu gehen.  
 
Empfangen wurde die Ministerin von Ingo Müller, CEO der DMK Group sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz Korte. Otte-Kinast informierte sich vor Ort über die Entwicklung von Neuprodukten und Ernährungstrends. Im MIC werden neue Produkte für den Lebensmitteleinzelhandel, den Großverbraucherbereich und die Konsumgüter-Industrie entwickelt.

Interessiert zeigte sich Otte-Kinast auch vom besonderen DMK-Schwerpunkt auf dem Thema Ausbildung. Das Werk Zeven wurde Ende September von Vertretern des Milchindustrie Verbands (MIV) und des Zentralverbands Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM) zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2018 der deutschen Milchwirtschaft gewählt. Am Standort Zeven bildet das Unternehmen fast 40 Auszubildende aus, um später einen der knapp 1000 Arbeitsplätze des Werks übernehmen zu können. „Unsere Auszubildenden sind die Zukunft unseres Unternehmens. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, durch eine qualifizierte Ausbildung und eine gezielte berufliche Förderung dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und jungen Menschen eine dauerhafte Perspektive zu bieten“, so CEO Müller zum Ausbildungskonzept des Unternehmens.
Im Verlauf des dreistündigen Besuchs diskutierte die Ministerin zudem mit Vertretern des Beirates der Genossenschaft und zeigte sich von der Zukunftsfähigkeit des Genossenschaftsmodells überzeugt. „Ich freue mich, dass sich so viele verantwortungsbewusste und gut ausgebildete Landwirtinnen und Landwirte im Beirat der DMK engagieren und bin sicher, dass die international agierende DMK Group zu keinem Zeitpunkt ihre Bodenhaftung verliert“, sagte Ministerin Barbara Otte-Kinast.

v.l.: Thomas Stürtz, Vorstandsvorsitzender DMK, Heinz Korte, Aufsichtsratsvorsitzender DMK, Barbara Otte-Kinast, Landwirtschaftsminsterin Niedersachsen, Ingo Müller, CEO DMK , Dr. Klaus A. Hein, Geschäftsführer DMK, Hermann Schlichtmann, Beiratsvorsitzender DMK (Foto: DMK)

 
 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.