x

Pellworm liefert an Witzwort

Datum: 06.01.2020Quelle: SVZ

Die NordseeMilch in Witzwort übernimmt nun Milch von der Insel Pellworm. Die dortigen Landwirte konnten nach Schließung der Pellwormer Meierei im Jahr 2016 lokal nur noch Biomilch vermarkten. Die Erzeuger konventioneller Milch mussten sich für den Vertrag mit der NordseeMilch nach den Bestimmungen des Deutschen Tierschutzbund als Tierwohl-Betrieb in der Premiumstufe zertifizieren lassen.

Die Vorgaben umfassen unter anderem 1.000 m² Weidefläche sowie 2.000 m² Grünland pro Tier, 120 Tage Weidegang/Jahr für mindestens sechs Stunden/Tag, kein gentechnisch manipuliertes Futter, Laufhof usw. Mindestens vier Mal jährlich findet ein unangemeldetes Audit statt.

Die NordseeMilch bietet den Lieferanten eine börsenbasierte Milchpreisabsicherung bei der EEX. Erzeuger legen fest, welche Mengen in welchem Monat abzusichern sind. Die Meierei übernimmt die Abwicklung, maximal können 50 Prozent der Anlieferungsmenge angemeldet werden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.