x

Programm zur Biofilmprophylaxe

Datum: 2017-08-08 06:00:00Quelle: GEA

Auf der diesjährigen drinktec legt GEA Service einen der Schwerpunkte auf das Programm zur Biofilmprophylaxe für die Getränke- und Milchindustrie GEA SAFEXPERT. Dabei wird eine systematische Untersuchung der Anlagen auf Biofilm und entsprechende Bakterienspezies vorgenommen. Biofilm wird vollständig entfernt, um die Produktsicherheit und -qualität zu erhöhen.

Längere Haltbarkeit, weniger Reinigung

Da Biofilm die Produktstabilität beeinträchtigt, sorgt GEA SAFEXPERT auch für eine verbesserte Haltbarkeit der Produkte. Darüber hinaus reduziert eine biofilmfreie Produktion den Aufwand für die CIP-Reinigung, somit steht Tag für Tag mehr Produktionszeit zur Verfügung. Das Programm beinhaltet die Untersuchung der Produktionsanlagen auf Biofilm, Biofilmbildner und üblicherweise durch Biofilm verursachte kontaminierende Bakterien, wie z. B. Listeria monocytogenes, Salmonellen, Bacillus cereus oder Pseudomonas aeruginosa.

Erkennung von Kontamination in nur wenigen Stunden

GEA untersucht jede Produktionslinie, bei der aufgrund der Ersteinschätzung Verdacht auf Biofilmablagerungen besteht. Durch den Einsatz einer speziellen UV-Lampe zur Schnellerkennung und einer Adenosintriphosphat (ATP) G2-Analyse der neusten Generation zur Verifizierung nimmt die Ermittlung von Kontaminationen nur wenige Stunden in Anspruch. Betroffene Linien werden mit einer patentierten enzymatischen Lösung gespült, die den Biofilm aufbricht, woraufhin die kontaminierenden Bakterien mit Peressigsäure als Desinfektionsmittel entfernt werden. Nach der Behandlung werden die Systeme auf enzymatische Rückstände untersucht.

Performance-Vertrag

GEA bietet einen Performance-Vertrag für die Biofilmprophylaxe an. Dabei kümmert sich GEA Service sich um die Umsetzung eines auf den jeweiligen Betrieb zugeschnittenen wiederkehrenden Prophylaxeprogramms. Das Programm wird entsprechend überprüft, und der Kunde erhält einen speziell erstellten Statusbericht.

 

Foto: GEA

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.