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Regaloptimierung bei Butter und Mischfetten:

Datum: 2016-03-11 11:15:00Quelle:

Der Handel vergibt in der Regalkonzeption für die Warengruppe Margarine, Butter und Mischfette wichtige Chancen. Dies zeigt eine Analyse im Bereich Category Management der Ornua Deutschland GmbH, der Vermarktungsgesellschaft der irischen Marke Kerrygold. Der Absatz von Butter und Mischfetten stieg in den letzten 5 Jahren erheblich – dem gegenüber sank der Absatz von Margarine. Der Lebensmittelhandel kann durch Optimierung der Regalfläche bei Butter, Mischfetten und Margarine diesen Änderungen im Kaufverhalten Rechnung tragen.  

„Der Absatz von Butter und Mischfetten ist von 2010 bis 2015 von 51% auf 62% gestiegen“, erklärt Andreas Portner, Leiter Customer- und Shopper Management bei Kerrygold. Demgegenüber sei der Absatz von Margarine von 49% auf 37,5% gefallen. Der Lebensmittelhandel platziert im Kühlregal Margarine mit einem Anteil von 60% und Butter & Mischfette derzeit nur mit 40%. Laut aktueller Marktzahlen müsse, so Portner, das Verhältnis genau umgekehrt sein. Die aktuelle Platzierungsvorgabe blockiere das Wachstum der Mischfette, wodurch der Handel Absatzpotenziale vergebe.

Bei einer Platzreduzierung für Margarineprodukte gemäß der Absatzzahlen könne der frei werdende Regalplatz für das stark wachsende Segment der Mischfette und die Butter genutzt werden. Dies garantiere mehr Übersicht für die Verbraucher. Durch die tradierte Platzierung gerieten die Mischfette in eine „out of stock“-Situation und der Butter fehle Platz für Promotions.

Zusammen mit anderen Marken ist Kerrygold aktuell an einem Category Management Projekt bei einem der größten Handelspartner beteiligt. Im Rahmen der Pluskühlungs-Initiative von Reger-Consulting wird der gesamte Pluskühlungsbereich optimiert. Dabei wird unter anderem objektiv analysiert, ob die bestehenden Platzierungskonzepte noch marktgerecht sind und in wieweit sie sich optimieren lassen. Ein wichtiger Aspekt für den Verbraucher ist eine schnelle Orientierung am Regal. Auch bei einer hohen Anzahl von Produkten kann diese Orientierung durch eine entsprechende Strukturierung am Regal gewährleistet werden. Die Ergebnisse der ersten Untersuchungen waren sehr positiv. Die Testphase ist inzwischen in eine Rollout-Phase übergegangen. 2015 wurden bereits 150 Märkte umgebaut – weitere 300 Märkte folgen in 2016. Aufgrund des großen Erfolgs in der Pluskühlung und weiteren Warengruppen hat der Handelspartner das Jahr 2016 zum „Category Management Jahr“ ausgeschrieben.

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Moproweb / moproweb

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