x

Rupp installiert neue Kühlung

Datum: 2015-05-19 12:00:00Quelle: Rupp

Foto: Das Firmengelände der Privatkäserei Rupp war dieser Tage Schauplatz einer spektakulären Aktion: die zwei stärksten Mobilkräne des Landes hievten einen 18 Tonnen schweren 40-Fuß-Container mit einer hochmodernen Ammoniak-Kühlanlage von Cofely auf das Dach des 2008 eröffneten Rupp-Stammwerkes in Hörbranz

Die Privatkäserei Rupp investiert knapp eine halbe Million Euro in eine moderne Kühlung. Das neue System von Cofely ist klimaneutral, amortisiert sich in wenigen Jahren und wurde kürzlich im 2008 eröffneten Rupp-Stammwerk Hörbranz installiert.

Die Umwelt profitiert nicht nur durch den geringeren Strombedarf, sondern auch durch das neue Kühlmittel Ammoniak, dessen Ozonabbau- bzw. Treibhauspotential gleich Null ist. In Summe werden jährlich 18 Tonnen CO2 eingespart.

Mit 720 kW ist die Kälteanlage eines der stärksten Aggregate im Land. Der Einbau der kompletten Anlage (je zwei Verdichter mit Motoren, Elektrik, Sicherheitstechnik usw.) in einen Container reduziert den Aufwand vor Ort. Die Leistungszahl (Energy Effiency Ratio, kurz EER) ist über doppelt so gut wie jene der Vorgängeranlage und liegt bei 4,4, d.h. mit einem Kilowatt elektrischer Leistung können über vier Kilowatt Kälteleistung zur Verfügung gestellt werden. Die Regulierung erfolgt automatisch und stufenlos nach Kühlbedarf.

Frank Gmeinder, Service- und Betriebsleiter von Cofely, zeigt sich zufrieden: „Mit dieser Anlage verfügt Rupp über die ökonomisch und ökologisch bestmögliche Kühlung.“ Ebenso zuversichtlich ist der Energiebeauftragte von Rupp, Josef Degasper: „Diese Lösung ist sowohl umwelt- als auch produktionstechnisch zukunftssicher!“

 

 Foto: Rupp

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.