x

Schulstart am LVFZ Triesdorf

Datum: 23.10.2020Quelle: LVFZ Triesdorf

Am 7. September startete die überbetriebliche Ausbildung der Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten (MiLa) des ersten Ausbildungsjahres am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik (LVFZ) in Triesdorf. Die Zahl der neuen Verträge hat mit 58 erneut einen sehr erfreulich hohen Stand erreicht. Mit bis zu 63 neuen Ausbildungsplätzen gab es in den letzten Jahren in Bayern geringfügig mehr neue Lehrstellen für MiLas als aktuell.

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie werden die beiden Kurse des ersten Ausbildungsjahres in je zwei Klassen unterrichtet und für die Praktika nochmals in Gruppen mit maximal sechs Auszubildenden unterteilt. Dies bedeutet einen enormen organisatorischen und personellen Aufwand, dem wir am LVFZ mit viel Elan und Einsatz entgegenstehen.

Gleichsam erwartungsfreudig begannen am 8. September dreizehn Studierende ihre Fortbildung an der am LVFZ angesiedelten Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Milchwirtschaftliches Laborwesen.

Den Studierenden bietet diese Fortbildung umfassende Möglichkeiten zur Entwicklung der beruflichen sowie persönlichen Kompetenzen. Außerdem wird durch erfolgreiches Bestehen der Meisterprüfung die fachliche Eignung zum Ausbilder erlangt.

Die Fachschule wird voraussichtlich auch im Frühjahr 2021 wieder eine Informationsveranstaltung für das kommende Schuljahr 2021/22 anbieten. Aufgrund der derzeitigen Situation wird der genaue Termin mit Programm unter anderem auf der Homepage veröffentlicht. Hier gibt es auch weitere Informationen rund um die Fortbildung und die Fachschule. www.fachschule-milchanalytik.bayern.de

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.