x

Schweiz: Käseexporte sinken

Datum: 2015-07-07 02:00:00Quelle: Schweizerbauer.ch

Die Schweizer Käseexporte sanken im Mai auf 4.451 t. Verluste verzeichneten besonders die Sortenkäse und Frischkäse. Dennoch wurden von Januar bis Ende Mai total 6% mehr Käse exportiert als im Vorjahr. Die Käseimporte stiegen im Mai leicht um 4,1% gegenüber Mai 2014 an. Kumuliert wurden seit Jahresbeginn 2,1% mehr importiert als im Vorjahr.

Im LEH legte Importkäse mengenmäßig um 2,6 Prozent zu, während bei Schweizer Käse ein Rückgang um 0,3 Prozent verzeichnet wurde. Umsatzmäßig konnte der Schweizer Käse mit 1,8 Prozent mehr zulegen als der ausländische mit 0,4 Prozent. Grund dafür ist, dass der Durchschnittspreis des Schweizer Käses um 2,1 Prozent auf 17,37 Franken pro Kilo angestiegen ist, während der ausländische im Schnitt  16,63 Fr./kg kostete (-2,2 Prozent). Insgesamt betrug im ersten Quartal der Anteil ausländischer Käse 30,2 Prozent der Gesamtverkaufsmenge.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.