x

Schweiz profitiert vom russischen Embargo

Datum: 2015-02-13 07:00:00Quelle: Bauernzeitung

Die Schweiz exportierte 2014 mi 1.161 t fast dreimal so viel Käse nach Russland wie 2013 als 431 t Käse in den Osten verkauft wurden. Die Schweizer Käsereien profitierten damit vom russischen Embargo für westliche Lebensmittel, der dortige Markt ist aber auch lt. Switzerland Cheese Marketing seit Längerem ein Aufbaumarkt. Marketingziel ist, das hochpreisige Schweizer AOP-Segment der russischen Oberschicht schmackhaft zu machen. In absoluten Zahlen gingen 2014 nur 1,7% des Schweizer Käseexports (gesamt 68.255 t) nach Russland.

Die Käserei Züger hat seit Oktober eine Exportlizenz und hat in den drei Restmonaten von 2014 nur 20 t Mozzarella nach Russland verkauft. Im laufenden Jahr will Züger wenigstens 500 t Mozzarella nach Russland senden, vor dem Kurseinbruch des Rubel hatte sich das Unternehmen noch Hoffnung auf 1.000 t Absatz gemacht.

 

 Foto: SCM

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.