x
Flagge Schweiz

Schweizer Milchindustrie braucht Forschung 

Datum: 06.10.2022Quelle: SMP

 

Das Milchforum der Schweizer Milchproduzenten SMP 2022, mit dem Titel “Schweizer Forschung für Schweizer Milch”, fand soeben im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten von 125 Jahre Thurgauer Milchproduzenten TMP in Weinfelden statt.

Betont wurde, dass die Schweiz eine eigenständige und unabhängige Agrarforschung braucht, sowohl anwendungsorientiert als auch Grundlagenforschung. Ebenso kam zum Ausdruck, dass nur eine Koordination zwischen den einzelnen Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Praxis führt.

Der Präsident der Vereinigung der Schweizerischen Milchindustrie VMI Manuel Hauser betonte, dass die Milchwirtschaft der bedeutendste landwirtschaftliche Sektor ist und über 160.000 Arbeitsplätze bietet. Ein so systemrelevanter Sektor brauche Innovation und müsse auch durch staatliche Forschung unterstützt werden. Die Milchindustrie brauche im rauen Wind der Megathemen Nachhaltigkeit, Klima, Tierwohl, Ernährung, Technologie und Wirtschaftlichkeit verlässliche Fakten. Zudem sei es lt. Hauser wichtig, dass sich nicht nur die staatlichen Agrarforschungseinrichtungen untereinander koordinieren, sondern, dass dies auch mit der privaten Forschung erfolgt.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.