x

Service 4.0 in bewegten Zeiten

Datum: 06.04.2020Quelle: Höfelmeyer

 

 

 

 

In diesen Tagen achten nicht nur Privatpersonen darauf, soziale Kontakte zu vermeiden. Auch für Unternehmen ist es wichtig, ihre Mitarbeiter zu schützen. Um die Produktion in dieser Ausnahmesituation nicht noch zusätzlich zu strapazieren, ist eine einwandfrei funktionierende Technik unerlässlich. Ein schneller, kompetenter und möglichst kosteneffizienter Störungs- und Prozess-Service gewinnt somit stark an Bedeutung. Hier liefert die Digitalisierung und insbesondere der Service 4.0 Vorteile – nicht nur in Zeiten des ‚Social Distancing‘.

 

Der Remote Service ‚Direct VIEW S‘ von Höfelmeyer Waagen stellt lt. Hersteller eine zuverlässige und sichere Lösung dar, alle mess- und inspektionstechnischen Komponenten auf Basis einer erweiterten Realität (Augmented Reality AR) zu sichten, zu analysieren und Störungssituationen zu beheben. Auch viele Fragen im Zusammenhang mit einer optimalen Ausrichtung von Anlagen und Prozessen können auf diesem Weg unkompliziert und effektiv beantwortet werden.

 

Im Bedarfsfall startet der Kundenmitarbeiter von seinem Smartphone, Tablet oder seiner Datenbrille aus einen Fernzugriff. Der Höfelmeyer Servicetechniker kann sich auf diese Weise mithilfe der Kamera ein direktes Bild von der Situation vor Ort verschaffen – in Echtzeit. Probleme und Stillstände der Anlagen werden somit schneller, leichter und vollständiger als über Telefon erfasst und Fehler diagnostiziert. Bei der Behebung der Störung leitet der Höfelmeyer Experte den Mitarbeiter Schritt für Schritt an. Stillstände in der Produktion können mitunter gänzlich vermieden bzw. Ausfallzeiten und -kosten minimiert werden.

 

Darüber hinaus sind proaktive digitale Zustandsanalysen möglich. Diese erlauben es, die Hardware und die generelle Funktionalität zu begutachten. Indem frühzeitig Veränderungen im Betrieb bzgl. Geräuschen, Temperaturen u.v.m. thematisiert werden, kann die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Anlagen langfristig gesichert werden.

 

Auch bei Bedienfehlern/-unsicherheiten und allgemeinen technischen Fragen können über Direct VIEW S Hilfestellungen gegeben werden. Digitale Einweisungen schulen Mitarbeiter im Umgang mit den Anlagen.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.