x

Smart-Factory Lösung

Datum: 2019-01-22 08:00:00Quelle: SIG

Zur Prozessoptimierung in Produktionsbetrieben hat SIG Plant 360 Controller entwickelt – eine neue digitale Steuerungs- und Monitoring-Lösung. (Foto: SIG)

Die Herausforderungen, mit denen Lebensmittel- und Getränkehersteller in ihren Produktionsbetrieben konfrontiert sind, haben ein neues Level erreicht. Zur Prozessoptimierung in Produktionsbetrieben hat SIG Plant 360 Controller entwickelt – eine neue digitale Steuerungs- und Monitoring-Lösung.
Diese modulare Lösung kann exakt auf die Bedürfnisse eines Lebensmittel- und Getränkeherstellers zugeschnitten werden. Sie verfügt über eine offene Software, die mit Anlagen und Systemen unterschiedlicher Anbieter kompatibel ist, so dass Lebensmittel- und Getränkehersteller bei der Auswahl ihrer Technologiepartner vollkommen frei sind.

Mit SIG Plant 360 Controller können Hersteller schrittweise alle horizontalen Anlagenprozesse und -systeme auf einer einzigen Plattform zusammenführen und zusätzliche Funktionen hinzufügen, um vertikal weiter zu wachsen. So erhalten Hersteller einen vollständigen Überblick über ihre gesamte Produktion – von der Annahme der Rohstoffe bis hinein in den Lagerbestand, von Shop Floor to Top Floor.

 

Individuell skalierbare Module

SIG Plant 360 Controller besteht aus drei Kernmodulen: Connector, Performer und Governor. So wird sichergestellt, dass Hersteller über eine skalierbare, integrierte Steuerungs- und Monitoring-Lösung verfügen, die an ihre spezifischen Betriebsabläufe angepasst werden kann.

Das Connector-Modul stellt die vollständige Konnektivität im Produktionswerk eines Herstellers sicher – unabhängig davon, welches Equipment, welche Lieferanten oder welche PLC-Lösungen eingesetzt werden. Die OPC Unified Architecture (OPC-UA) Schnittstelle ermöglicht eine horizontale und vertikale Kommunikation von Maschine zu Maschine – von Shop Floor to Top Floor.

Das Performer-Modul ist ein Plant Monitoring System (PMS), das eine Plattform bietet, auf der alle angeschlossenen Komponenten Informationen austauschen können. So entsteht eine transparente Datenbank, welche die gesamte Anlage in Echtzeit überwacht und erhobene Daten analysiert, um Fehler im Prozess zu finden, daraus intelligente Erkenntnisse zu gewinnen und in visuellen Dashboards zu präsentieren. Das trägt dazu bei, die Anlageneffektivität (OEE) und die Qualität zu verbessern und mithilfe einer digitalen Berichterstattung einen papierlosen Produktionsbetrieb zu erreichen.

Das Governor-Modul stellt ein Manufacturing Execution System (MES) zur Verfügung, das die vollständige Kontrolle über eine Anlage ermöglicht – von Top Floor to Shop Floor. Das stellt eine nahtlose Kommunikation zwischen allen Betriebsebenen sicher – von der Materialbedarfsplanung (ERP) bis hin zu den einzelnen Maschinen und zurück. Mit modularen Lösungen, die auf digitalen Workflows basieren, wie z.B. Materialfluss, Produktionsplanung oder die Rückverfolgung einzelner Chargen, können Hersteller alle Abläufe optimieren.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.