x

Solides Jahr

Datum: 10.10.2019Quelle: Chr. Hansen

Chr. Hansen verzeichnete 2018/19 ein Umsatzwachstum von 7% auf 1,161 Mrd. €, Food Cultures & Enzymes ein Wachstum von 8% und das Naturfarbengeschäft ein Wachstum von 3%.

CEO Mauricio Graber: 2018/19 war ein solides Jahr für Chr. Hansen, auch wenn es nicht ohne Herausforderungen blieb, da es aufgrund schwieriger gewordener Marktbedingungen, insbesondere in den Schwellenländern, herausfordernder wurde, auf das Niveau unseres Ziels zu wachsen. Wir beendeten das Jahr mit einem organischen Wachstum von 7% für die Gruppe, das am unteren Ende der im Juni gegebenen Prognose lag. Wir sind jedoch zufrieden, dass wir die zu Beginn des Jahres gesetzten finanziellen Ziele für die EBIT-Marge und den Free Cashflow gut erreicht haben, wobei die EBIT-Marge vor Sondereinflüssen bei 29,6% und der Free Cashflow vor Akquisitionen und Sondereinflüssen bei 17% lag. Für das Gesamtjahr erzielten Food Cultures & Enzymes ein solides organisches Wachstum von 8%, während Health & Nutrition 9% und Natural Colors 3% lieferten. Im vierten Quartal ist das organische Wachstum in allen drei Geschäftsbereichen erwartungsgemäß gesunken, da wir weiterhin makroökonomische Herausforderungen in den Schwellenländern sehen, die sich vor allem auf Kulturen und Enzyme sowie natürliche Farben auswirken.

Angesichts der vor uns liegenden Marktherausforderungen haben wir eine vorsichtige Erwartung für 2019/20. Nach einem ersten Quartal mit einem flachen bis niedrigen einstelligen Wachstum erwarten wir für den Rest des Jahres eine Verbesserung der Dynamik in den Bereichen Food Cultures & Enzymes und Health & Nutrition auf 4-8% organisches Wachstum, mit einer EBIT-Marge auf dem Niveau von 2018/19 und einem verbesserten operativen Cashflow.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.