x

Startup Innovation Challenge: Jetzt bewerben!

Datum: 2018-07-31 04:00:00Quelle: UBM

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der Hi Europe & Ni 2018 zeichnet der Messeveranstalter UBM junge Unternehmen für außergewöhnlich fortschrittliche Dienstleistungen und Produkte im Bereich funktioneller Inhaltsstoffe aus. Bewerbungen für die Startup Innovation Challenge können ab sofort eingereicht werden. Die vielversprechendsten Konzepte werden am ersten Messetag live dem Fachpublikum vorgestellt. Die drei Gewinner erwartet unter anderem ein umfangreiches Coaching durch anerkennte Branchenexperten.

 

Alle nominierten Jungunternehmen können während der Hi Europe & Ni die zentral gelegene Startup Lounge nutzen: Diese ist ideal zum Netzwerken, um Meetings zu arrangieren und um die eigenen Produkte den zahlreichen relevanten Fachbesuchern der Messe vorzustellen.

 

Bis Freitag, 21. September können Unternehmen ihren Beitrag für die Kategorien

• Most Innovative Healthy Food or Beverage Ingredient

• Most Innovative Plant-Based Finished Product

• Most Innovative Technology or Service Supporting F&B

einreichen. Die drei Gewinner erhalten zunächst eine individuelle Beratung durch eines der Jurymitglieder. Zusätzlich können die Erstplatzierten unter verschiedenen Sonderpreisen wählen – vom voll ausgestatteten Messestand auf der Hi Europe 2018 oder Fi Europe 2019 über eine Marketingkampagne im Ingredients Network oder Zugang zur Innovationsplattform „Conciergerie“ von Presans bis hin zu einem intensiven Coaching an der Wageningen University & Research.

 

Feedback durch ausgewiesene Fachleute

Die Expertenjury setzt sich aus Branchenkennern, Investoren und Unternehmensvertretern namhafter Firmen aus der Health Ingredients Industrie zusammen. Juror Thomas van den Boezem ist Program Manager bei StartLife, einem Gründerzentrum der Wageningen University & Research, das speziell Startups in der Lebensmittelbranche coacht. Er sagt: „Neue Ingredients, die die Gesundheit fördern und gleichzeitig nachhaltig sind, liegen uns sehr am Herzen. An der Universität Wageningen forschen wir intensiv in diesem Bereich und entsprechend groß ist die Zahl der Startups, die daraus hervorgehen. Wir wissen, dass Startups immer wieder kreative Lösungen finden, die für uns völlig neu und überraschend sind. Die Challenge ist deshalb eine einmalige Möglichkeit, eben diese Gründer intensiv zu fördern und zu betreuen.“ Sandra Einerhand von Einerhand Science & Innovation, die an der Umsetzung der ersten Challenge 2016 beteiligt und von Anfang an Jurymitglied war, ergänzt: “Die Welt befindet sich im Wandel: Das Klima verändert sich, die Bevölkerung wächst und ernährungsbedingte Krankheiten sind auf dem Vormarsch. Wir müssen also in Zukunft Lebensmittel anders produzieren und konsumieren. Eine Innovationsquelle für diese neuen Wege sind Start-ups, und die Challenge ist eine gute Möglichkeit, sie zu unterstützen. Sie erhalten Feedback zu ihrem Geschäftsmodell und Produkt, können auf sich aufmerksam machen und bei dieser Gelegenheit potenzielle Investoren oder Beteiligungsfonds kennenlernen.”

 

Für eine erfolgreiche Bewerbung sollten Unternehmen noch nicht länger als fünf Jahre bestehen und über einen soliden Business-Plan verfügen. Im Mittelpunkt der Einreichung muss ein außergewöhnliches, neues Produkt oder eine Dienstleistung stehen, die die Gesundheit födern und im Idealfall schon als Prototyp oder Servicemodell bestehen.

 

Interessierte Jungunternehmen können sich unter https://startups.figlobal.com direkt bewerben

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.