x

Steigerung der Produktivität

Datum: 2017-09-22 08:03:00Quelle: Elopak

 

 

 

Dank des völlig selbständig arbeitenden Robotersystems „Blank Loader“ von Elopak erfolgen die Entpalettierung, Öffnung der Umverpackungen sowie der Weitertransport in die Füllmaschine automatisch. Arbeitsgänge, welche zuvor manuell, meist durch die Maschinenbediener erfolgten.

 

Der Blank Loader wird wie auch die Füllmaschine im Elopak-eigenen Werk in Mönchengladbach entwickelt und gefertigt. Die Robot-Unit ist flexibel konzipiert: auf einer maximalen Palettengröße von 1,250 x 1,250mm kann jegliches Palettierschema und unterschiedliches Packmaterial, welches die Füllmaschine verarbeiten kann, verwendet werden. Mit 3,3 x 3,2 m ist der Stellplatzbedarf gering.

 

Das Picking des Packmaterials, der flachen Zuschnitte, erfolgt über Robot-Greifwerkzeuge mit Vakuumtechnik. Jede Umverpackung wird mittels Barcode Reader gescannt. Über den Abgleich von EAN der Umverpackung und der Programmierung wird die Zuordnung von Packmaterial und Füllinhalt sichergestellt. Gleichzeitig wird auch die Mindesthaltbarkeit des Packmaterials geprüft. Fehlerhafte oder beschädigte Umverpackungen werden automatisch aussortiert und so gar nicht erst in den Füllprozess eingebracht, Fehlfüllungen und Ausschuss werden minimiert.

 

Neben Präzision und automatischer Prüfprozesse trägt auch der innovative Öffnungsmechanismus zur Qualitätsoptimierung bei: die Verpackung wird nicht wie sonst üblich geschnitten, sondern über die Reaktivierung der Verklebung geöffnet. Auf diese Weise wird Faserstaub vermieden, der leicht in die Füllmaschine eingebracht wird und sich unter Umständen negativ auf die Qualität auswirkt. Die bereits vorgefalzten und seitlich verschweißten Karton Zuschnitte werden automatisch aus dem Karton entnommen, zur Maschine transportiert und ins Magazin eingespeist.

 

Lediglich alle ca. 90 Minuten steht ein Palettenwechsel an. In der Zwischenzeit ist der Maschinenbediener für andere Aufgaben verfügbar. Je nach örtlichen Gegebenheiten können bis zu 2-3 Maschinen von einem Operator gleichzeitig bedient werden, es gibt auch hygienische Vorteile, da jeglicher menschlicher Kontakt vermieden wird. Sobald ein Palettenwechsel ansteht, wird dies rechtzeitig über einen einstellbaren Countdown Timer angezeigt und von einem akustischen Signal unterstützt. Der Countdown Timer kann kundenindividuell auf dem HMI Bedienerscreen der Füllmaschine angepasst werden.

 

Auch die Entsorgung entleerter Umverpackungen erfolgt vollautomatisch. Kartons werden platzsparend zusammengefaltet und bis zum Abtransport in der Abfallbox gelagert. Die Aufforderung zum Entleeren erfolgt ähnlich dem Palettenwechsel ebenfalls über den Monitor. Das Fassungsvermögen des Abfallbehälters, der komfortabel auf Rollen weitertransportiert werden kann, umfasst 2 Paletten: eine Entleerung steht daher lediglich alle 3 Stunden an.

Der Prototyp des Blank Loaders wurde bei Arla am Standort Pronsfeld erfolgreich getestet. Nach der ersten E-PS120A plant Arla bereits weitere Installationen der Robotereinheit für die aseptischen Fülllinien von Elopak.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.