x

Tierwohl-Beratung

Datum: 22.10.2019Quelle: Privatkäserei Bergader

 

Die Privatkäserei Bergader unterzeichnete vergangene Woche gemeinsam mit ihren Landwirten neue Verträge über die künftige Ausgestaltung der Milchanlieferung. Wichtiger Bestandteil der Verträge ist das erweiterte Programm zur Haltungs- und Tierwohlberatung. Teilnehmende Landwirte erhalten kostenlose Beratungsleistungen zu Haltungs- und Tierwohlthemen, die speziell auf ihre Betriebe zugeschnitten sind und über die gesetzlichen Bestimmungen zur Tierhaltung hinausgehen. In den Verträgen verpflichten sich die Landwirte unter anderem auch für die ausschließliche Verwendung von Futtermitteln aus Europa.

Bereits seit 2016 gibt es für Bergader-Landwirte die Möglichkeit sich beraten zu lassen. Nun hat die Käserei das Programm ausgeweitet. Grund für die Neuauflage der Initiative ist, dass es in Bayern noch zahlreiche kleine Familienbetriebe gibt, die ihre Kühe ganzjährig anbinden. Ein Schwerpunkt des Bergader-Beratungsprogramms ist die Kombinationshaltung.

Die Verträge, die von Bergader und seinen Landwirten unterzeichnet wurden, legen darüber hinaus fest, dass die Milchkühe nur mit Futtermitteln aus Europa gefüttert werden dürfen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.