x

Top-Reinigungseffekt mit JetMaster

Datum: 2016-11-18 08:00:00Quelle: Kipp Umwelttechnik

 

 

 

 

 

Kipp Umwelttechnik reinigt mit dem speziellen Verfahren JetMaster und Zusatzkomponenten auch Wärmetauscher mit hartnäckigsten Rückständen. Der Einsatz in einer Molkerei führte zu erheblichen Kosten- und Energieersparnissen durch die Beseitigung von Eiweißablagerungen in Wärmetauschern.

Reinigung von Eiweißablagerungen 

Die Abreinigung von Eiweißablagerungen in Lamellenwärmetauschern mittels Wasserhochdruck führt zu einem Aufquellen der Ablagerungen und ist zumindest im eingebauten Zustand der Tauscher oft nicht vollständig erfolgreich. Dazu ist das Auffangen des anfallenden Abwassers in dem vorhandenen Umfeld nicht einfach bis unmöglich. Auch der Einsatz von Chemie ist im eingebauten Zustand nicht unbedingt wirksam. Das gilt insbesondere, wenn zwei Tauscher mit einer mittleren Leerkammer hintereinander verbaut sind.

 

Wärmetauscher aus Spiralrippenrohen 

Kipp Umwelttechnik wurde mit einer Reinigung von Wärmetauschern mit Spiralrippenrohen beauftragt. Die hintereinander verbauten Wärmetauscher weisen eine Bautiefe von jeweils 300 mm mit einer zusätzlichen mittleren Leerkammer auf. Sämtliche Flächen waren mit starken Eiweißrückständen beaufschlagt. 

Hier zeigten sich die Vorteile, die aus der engen Zusammenarbeit der Kipp Umwelttechnik mit der mycon GmbH (Maschinenbau) resultieren. Die eingesetzten mycon-Reinigungsmaschinen rmöglichten eine Reinigung der Wärmetauscher im eingebauten Zustand bei zeitlich stark eingeschränktem Ausfall der Tauscher. Das führt insgesamt zu einer erheblichen Kostenreduzierung gegenüber anderen Reinigungsverfahren.

   

JetMaster

JetMaster arbeitet mit Druckluft und sehr geringen Mengen an speziell vorbehandeltem Wasser. Das Wasser wird in einem speziellen Design in den Druckluftstrom geführt. Die hohe Reinigungskraft beruht in erster Linie auf dem Kavitationseffekt bei Auftreffen des Strahles auf der zu reinigenden Oberfläche. Diese Reinigungskraft kann ohne jede Zusatzmittel selbst Öl und Fett entfernen. Die Reinigung ist sehr schonend, aber tiefgründig und intensiv. Bei Lamellenwärmetauschern beispielsweise wird bei diesem Verfahren eine Verbiegung und eine Verkalkung der Lamellen vermieden. Das mit einer Hochschule entwickelte JetMaster-System kann sogar empfindliche Oberflächen wie Weichbeschichtungen, Grafit, Glas, Folien usw. ohne Beschädigungen intensiv reinigen.

 

Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen / Kalkstein werden Zusatzkomponenten in Form von speziellen Granulaten eingesetzt.

 

Die Vorteile des JetMaster sind hohe Reinigungseffizienz, schnelle Reinigungsgeschwindigkeit, reduzierter Energie und Wasserverbrauch. JetMaster entspricht nicht nur allen einschlägigen Richtlinien sondern unterschreitet diese teilweise beträchtlich in diesen Bereichen:

 

• Folgewirkungen auf die Umwelt – Da nur Luft und klares Wasser ohne Chemikalien eingesetzt werden, bleibt als Folgewirkung nur der Betrieb eines Druckluftkompressors

 

• Energieverbrauch – Der Energieaufwand für das Reinigungsverfahren „JetMaster“ liegt weit unterhalb der durch die Reinigung ersparten Energiemenge

 

• Schonung der Wasserressourcen – Da JetMaster nur mit sehr kleinen Mengen Wasser arbeitet, trägt es in hohem Maße zur Schonung der Wasserressourcen bei

 

• Arbeitssicherheit – Das Verfahren kann auch bei direktem Auftreffen des Strahles auf die Haut nicht zu Verletzungen führen. Da nur Druckluft und klares Wasser ohne Chemikalien eingesetzt werden, gibt es auch keine Schädigung der Atemwege

 

• Erhaltung der Lebensdauer der Anlagen – Das Reinigungsverfahren wird in der vorbeugenden Instandhaltung eingesetzt. Die Lebensdauer der Anlagen wird durch die schonende Reinigung erhöht, da Korrosion und anderen mögliche Schädigungen vorgebeugt wird.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.