x

Trends bei Produktinnovationen

Datum: 25.02.2020Quelle: Innova Market Insights

Die Milchindustrie glänzt aus Sicht des Marktforschungsunternehmens Innova Market Insights derzeit mit Innovationen, die sich auf Top-Trends des Jahres 2020 konzentrieren, darunter “The Right Bite”, “Macronutrient Makeover”, “Tapping into Texture” und “Hello Hybrids”. Damit entwickelt die Branche ihren Schwerpunkt auf Gesundheit und Genuss weiter.

The Right Bite” beschreibt das Bestreben vielbeschäftigter Verbraucher, einen gesunden Lebensstil zu bewahren, sowohl körperlich als auch geistig, und fördert die Nachfrage nach nahrhaften Lebensmitteln, die leicht zuzubereiten, bequem und ‚tragbar‘ sind.

Gleichzeitig unterstreicht “Macronutrient Makeover” die steigende Aufmerksamkeit für den Makronährstoffgehalts nicht nur in Milchprodukten, sondern in Lebensmitteln und Getränken allgemein.

Typischerweise steht jeweils ein Makronährstoff im Mittelpunkt der Besorgnis der Verbraucher, wobei in einer Innova-Verbraucherumfrage von 2019 (Großbritannien, USA, Spanien, Frankreich, Brasilien, Deutschland, Mexiko und China) derzeit der Zuckergehalt der stärkste Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Folglich geht die Suche nach natürlichen zuckerreduzierenden Lösungen in der Milchwirtschaft weiter, wobei die Verwendung von Kulturen und Enzymen, was auch Vorteile eines Clean Labels bringt, von besonderem Interesse ist.

Der Trend “Tapping into Texture” konzentriert sich auf die zunehmende Aufmerksamkeit der Verbraucher für die Textur von Milchprodukten, was ein gesteigertes sensorisches Erlebnis und oft einen insgesamt größeren Genuss ermöglicht. Laut einer Studie von Innova Market Insights lassen sich durchschnittlich 45 % der Verbraucher in den USA und Großbritannien beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken von der Textur beeinflussen, während 68 % die Meinung teilen, dass die Textur zu einem interessanteren Lebensmittel- und Getränkeerlebnis beiträgt.

Begriffe wie “dick & cremig”, “glatt”, “knusprig” und “knusprig” finden sich zunehmend bei so unterschiedlichen Produkten wie Milchgetränken, Joghurt und Käse. Milch und Milchgetränke werden beispielsweise durch Angaben zur Textur und zum Mundgefühl, die bisher in der Unterkategorie nicht weit verbreitet waren, mit mehr Genussversprechen versehen.

Der Trend “Hello Hybrids” trägt dem wachsenden Interesse an Produkten Rechnung, die zwei unterschiedliche Eigenschaften kombinieren. Zunehmend abenteuerlustige Verbraucher neigen dazu, für hybride Konzepte sehr empfänglich zu sein, da sie daran interessiert sind, Zutaten zu mischen, Lebensmittel zu kombinieren und Geschmacksprofile zu erkunden. Laut einer Studie von Innova Market Insights mögen sieben von zehn US-amerikanischen und einer von zwei britischen Verbrauchern Produkte, bei denen Aromen, wie süß und salzig, gemischt werden.

Hybride Konzepte in der Molkereibranche nehmen eine Vielzahl von Formaten an, einschließlich der Kategorie Fusion, wie z.B. Joghurt mit Eiscreme-Geschmack; gemischte Geschmacksprofile, wie z.B. Getränke mit süßen und salzigen Geschmacksmischungen; und Mischzutaten, wie z.B. Kombinationen aus Milch und Nichtmilch, mit Optionen wie Hafer und Mandeln.

Diese und die anderen Top-Trends von Innova Market Insights werden von Lu Ann Williams in einem Webinar zu den Top Ten Trends 2020 – Chancen für die Milchwirtschaft – am 11. März 2020 um 16 Uhr MEZ/10 Uhr EST diskutiert.

 

Registrieren Sie sich bei Interesse hier.

 

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.