x

Trends und Entwicklungen

Datum: 21.02.2023Quelle: Döhler

 

Auch 2023 haben sich wieder viele Menschen das Ziel gesetzt, sich gesünder und ausgewogener zu ernähren. Ein Großteil der Verbraucher erwartet dabei aber mehr von Lebensmitteln und Getränken als Natürlichkeit und guten Geschmack: Die richtige Ernährung soll einen positiven Effekt auf die Langzeitgesundheit und das allgemeine Wohlbefinden haben. Besonders Produkte, die bestimmte Vitalfunktionen oder Gesundheitsbereiche, wie z. B. das Immunsystem, die Darm- und Herzgesundheit oder kognitive Leistungsfähigkeit unterstützen, sind immer stärker gefragt (FMCG Gurus: Proactive Health in a Post-Pandemic Environment Report, May 2022). Auch beim Verzehr von tierischen Produkten ist ein Rückgang zu verzeichnen, da immer mehr Verbraucher auf pflanzliche Produkte zurückgreifen (FMCG Gurus, Meat & Plant-based Protein, April 2022, 32 countries, 32.000).

Für erfolgreiche gesunde und natürliche Lebensmittel und Getränke ist ein optimales Zusammenspiel von Aussehen, Duft, Geschmack und Mundgefühl nach wie vor ein entscheidendes Kriterium. Auf Basis neuester ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt das Team von Döhler innovative Produkte, die pflanzliche Ernährung, Natürlichkeit und optimierte Nährwertprofile mit einzigartigen Multi-Sensory Experiences vereinen und den Ansprüchen umwelt- und gesundheitsbewusster Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden.

Pflanzliche Innovationen für neue Märkte und breitere Konsumentengruppen

Ob aus gesundheitlichen oder kulturellen Gründen, einem gesteigerten Nachhaltigkeitsbewusstsein oder schlicht persönlicher Überzeugung – bereits 40 % der Verbraucher ernähren sich aktiv vegetarisch oder rein pflanzlich. Um ein gesünderes und umweltbewusstes Leben zu führen, setzen immer mehr Menschen auf pflanzliche Milchalternativen. Daher wächst die Nachfrage nach innovativen Konzepten, die neue Ressourcen und Perspektiven für die weltweite Versorgung erschließen.

Getränke auf pflanzlicher Basis bilden nach wie vor die größte Produktkategorie im Bereich pflanzlicher Milchersatzprodukte. Neben Mandel und Hafer sorgen weitere innovative pflanzliche Ingredients und Blends für eine noch größere Vielfalt in Bezug auf Geschmack und Nährwertprofil. Klassische Drinks, zuckerfreie Varianten und Bio-Produkte sowie neue Varianten z. B. auf Basis von Cashew, regionalen Getreidesorten oder Sonnenblumenkernen sowie funktionale Getränke angereichert mit Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sorgen weltweit für ein stetiges Wachstum.

Verbraucher erwarten eine immer größere Produktvielfalt sowie neue, spannende Produkterlebnisse – ohne dabei Kompromisse bei Geschmack und Textur einzugehen. Daher steigt der Bedarf an pflanzlichen Produkten über die klassischen Molkereikategorien hinaus. Von Kochcremes, Crème fraîche und Dressings, bis hin zu Desserts, wie Panna Cotta, Mousse au Chocolate oder Puddings und Milchreis. Mit zweistelligen Wachstumsraten (22,3 % CAGR 2020-26) und einer hohen Dynamik im Segment Streichkäse gelten pflanzliche Käsealternativen als einer der größten Wachstumsmärkte der kommenden Jahre. Convenience, Geschmack und Funktionalität spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg pflanzlicher Produkte ist das sensorische Produkterlebnis – definiert durch Geschmack, Textur und Mundgefühl.

 

Foto: Döhler

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.