x

Trinkmilch in der Handelswerbung

Datum: 2019-03-15 10:00:00Quelle: LVN

 

Milch frei von Gentechnik oder Laktose, aus nachhaltiger Erzeugung sowie Weide-, Bergbauern- und Heumilch wird bekanntlich auch mit unterschiedlichsten Fettgehaltsstufen angeboten. Die Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) spiegeln dies sehr gut wider.

Konsummilch ist und bleibt als Zugpferd ein Produkt mit einer sehr hohen Werbewirkung. Und das, obwohl der Markt für Trinkmilch seit Jahren mengenmäßig abnimmt. Im Jahr 2018 ist die private Nachfrage in Deutschland um weitere 2,7 % zurückgegangen.

Werbeaktionen dienen dem LEH dennoch als Instrument, bestimmte Produkte in den Vordergrund zu stellen und so deren Absatz zu fördern. Im Januar war Trinkmilch in der 1-Liter-Verpackung insgesamt 145-mal in den Angebotsaktionen des LEH vertreten, hat die AMI in Bonn beobachtet. Damit war die Zahl der Werbeanstöße im Beobachtungszeitraum über ein Drittel höher als in den Vorjahren. Anfang Februar ließ die Dynamik der Bewerbung allerdings wieder nach. Das zeigt die Analyse auf Basis der AMI Aktionspreise im LEH. Analysiert werden dabei Werbezettel von mehr als 20 Einkaufsstätten.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.