x

Verabschiedung in Kempten

Datum: 2015-07-09 07:00:00Quelle: LfL

Prüfungsbeste mit Gratulanten v.l.: Hans Epp, Vorsitzender des Milchwirtschaftlichen Vereins Allgäu-Schwaben, Dr. Rudolf Seidl, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung an der LfL, Maria Christina Mühlbauer, Schulleiter Dr. Valentin Sauerer, Peter Müller, Joachim Fackler, Marcel Seitz, Elisabeth Knoll (Stellvertretende Landrätin), Johann Früh (Stellvertretender Schulleiter  Berufsschule III) und Stadtrat Richard Hiepp (Foto: LfL)

Unter dem Motto „Die eigenen Stärken weiterentwickeln und den Mitmenschen nicht vergessenstand am 3. Juli  die gut besuchteVerabschiedung von 28 frischgebackenen Milchtechnologen und -technologinnen am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Molkereiwirtschaft in Kempten. Wenn auch der erreichte Gesamtnotendurchschnitt nur mittelmäßig war, so nahmen doch alle Prüflinge zufrieden und glücklich ihre Urkunden und Zeugnisse aus den Händen von Schulleiter Dr. Valentin Sauerer und einigen Ehrengästen entgegen. 
„Niemand weiß, was in einem steckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.“ Mit diesem Zitat von Ernest Hemingway ermutigte Sauerer die Absolventen eigene Stärken zu entdecken und weiter zu entwickeln. Daran knüpfte Dr. Rudolf Seidl, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung an der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)  an. In seinen Tipps für die Zukunft betonte er, dass ein erfolgreicher Berufsabschluss das Fundament, nicht aber das Ende des beruflichen Lernens sei. Insbesondere soziale Kompetenzen, wie Führungskompetenz und soziale Verantwortung, seien ebenso wichtig für den beruflichen Erfolg  wie Fachwissen. Auch der Vorsitzende der Prüfungskommission, Thomas Dietrich, selbst Ausbilder, machte deutlich, dass neben fachlicher Qualifikation und Durchsetzungsvermögen im Berufsleben auch Ehrlichkeit, Vernunft und Empathie nötig seien.
Besonders geehrt wurden die Prüflinge mit den besten Berufsschulzeugnissen und den besten Gesamtergebnissen. Bei den Berufsschulabschlüssen waren dies Joachim Fackler (Molkerei Ehrmann AG, Oberschönegg), gefolgt von Maria Christina Mühlbauer (Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH, Cham) und Marcel Seitz (Edelweiß Käserei GmbH & Co.KG, Kempten). Für die besten Gesamtergebnisse  konnten Joachim Fackler als Bester, Peter Müller (Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH, Cham) als Zweitbester und Marcel Seitz als Drittplazierter Buchgeschenke vom LBM sowie vom Milchwirtschaftlichen Verein Allgäu-Schwaben entgegennehmen. Ein besonderes Schmankerl hielt Ewald Warmuth vom Verein Allgäuer Molkereischüler bereit. Er übergab Joachim Fackler für den Gesamtdurchschnitt „ Eins“ einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.