x
Datum: 2015-06-17 08:00:00Quelle: molkerei-industrie

In 16.Juni fand in Stuttgart die 16. Fachpressekonferenz der Lapp Gruppe statt. Motto in diesem Jahr: „Verbindungstechnik für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie“
Zum Thema „Kabel ohne Keime“ referierte Andreas Bauer, Leiter Produktmanagement Systemprodukte.

Wo Lebensmittel verarbeitet werden, ist Hygiene oberstes Gebot. Produktionsanlagen sollten deshalb nach den Prinzipien des Hygienic Design konstruiert werden. Die Lapp Gruppe bietet dafür eine breite Palette an Kabeln und Zubehör.
Zu den Lapp Produkten, die den besonders strengen Vorgaben des Hygienic Design entsprechen, gehört zum Beispiel die Kabelverschraubung SKINTOP HYGIENIC. Sie lehnt sich an die allgemeinen Gestaltungsgrundsätze der DIN EN 1672-2 für die Nahrungsmittelindustrie an und ist nach neuester EHEDG-Prüfung zertifiziert.

Außerdem erfüllt die Kabeleinführung – ebenso wie auch der Kabelschlauch SILVYN FG NM oder die ÖLFLEX ROBUST Kabel – die ECOLAB-Vorgaben bezüglich der Beständigkeit gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Die SKINTOP HYGIENIC bietet keine Angriffsflächen für Verunreinigungen alle Dichtungen schließen lückenlos in Richtung Kabel und Anschlussstelle ab. Statt eines O-Rings besitzt sie über dem Anschlussgewinde eine Formdichtung mit Radius, einen Dichtring unterhalb der Hutmutter sowie einen speziell geformten Schlauchdichtring zum Kabel. Sie hat glatte Oberflächen und keine Kanten, so dass sich Nahrungsmittelreste nicht festsetzen können und leicht abwaschen lassen.

Lesen Sie mehr dazu in einer der nächsten Ausgaben der molkerei-industrie…

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.