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“Verstehen Sie Bio?”

Datum: 2019-01-18 12:00:00Quelle: Andechser Molkerei Scheitz

In einer repräsentativen Studie “Verstehen Sie Bio?” hat die Andechser Molkerei Scheitz deutschlandweit 3.201 Verbraucher zu ihren Einstellungen und Ansichten rund um das Thema “Bio” befragt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass eine hochwertige Produktqualität das wichtigste Entscheidungskriterium für Bio und den Kauf von Bio-Produkten ist. Tierwohl prägt entscheidend das Verständnis von “Bio”. Dennoch bestehen darüber hinaus deutschlandweit generelle Fragen zu “Bio”.

 

Was bedeutet Bio für Deutschland?

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen auf: am wichtigsten ist dem Verbraucher eine artgerechte Tierhaltung (53%). An zweiter Stelle steht das Verbot von Gentechnik (48%), an dritter das Verbot von Kunstdünger (47%).Mit 36% folgt der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen, mit 21% die Futtergabe aus eigener Herstellung, mit 20% Biodiversität und Artenschutz.

 

Auf die Frage, welche Bio-Kriterien die Kaufentscheidung beeinflussen, stechen vor allem drei Angaben deutlich hervor: mit jeweils 77% werden eine hochwertige Qualität und natürliche Zutaten am häufigsten genannt sowie ein fairer Preis, der mit 66% an dritter Stelle steht. “

 

 

Eindeutig belegte die Studie den Wunsch der Verbraucher nach mehr Aufklärung. 80% der Befragten wünschen sich mehr Informationen über die Haltungsbedingungen der Nutztiere, 69% über die Zertifizierungen der Betriebe und 66% über die Preisstruktur von Bio-Lebensmitteln.

 

Die Qualität der Produkte und das Tierwohl sind mit fast 80% die wichtigsten Entscheidungskriterien für den Verbraucher, gefolgt von einer ressourcenschonenden Herstellung (74%), der regionalen Fertigung (72%) und dem ökologischen Engagement des Unternehmens (72%).

 

Im Bundesdurchschnitt sind 60% der Befragten der Meinung, dass Bio-Produkte günstiger sein müssten – lediglich 33% halten das Preis-Leistungsverhältnis für angemessen.

 

Vor allem junge Verbraucher wissen eine transparente Kommunikation bei Bio-Themen zu schätzen, gerade im Bereich der Bio-Siegel. Zwar lag das bundesweite Vertrauen in Bio-Siegel bundesweit nur bei 45%, jedoch gaben 55% der Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren an, den verwendeten Siegeln zu vertrauen.

 

Dass vielen Verbrauchern gar nicht bewusst ist, was “Bio” überhaupt bedeutet, geht aus der Studie ebenfalls hervor. 53% der Befragten wussten im Fakten-Check nicht, dass jedes Bio-Siegel bereits das Verbot von Glyphosat (stellvertretend abgefragt als der geläufigste Bestandteil von Herbiziden) beinhaltet. Auch die Tatsache, dass nur 49% wussten, dass Bio-Lebensmittel mehr natürliche Nährstoffe enthalten, belegt die noch bestehende große Unkenntnis.

 

Moproweb / moproweb

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