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Verzicht auf Kunststoff-Verpackung

Datum: 17.08.2021Quelle: Rabobank

Der jüngste „Rabobank Food Navigator“ zeigt, dass der Verzicht auf Plastikverpackungen den Menschen immer wichtiger wird – in den alten Bundesländern aktuell stärker als im Osten der Republik.

Rund die Hälfte der Befragten (49,2 Prozent) ist der Meinung, dass sich innovative Verpackungen und der Verzicht auf Plastik in den nächsten Jahren durchsetzen werden. Zudem sehen die Deutschen bei der Frage, welche Food-Trends sich in den kommenden Jahren durchsetzen werden, innovative Verpackungen für Lebensmittel unmittelbar hinter dem Gesamt-Spitzenreiter Bio-Lebensmittel.

 

Je jünger die Befragten, desto wichtiger die Abkehr vom Plastik

Die Generation „Fridays for Future“ hält den Verzicht auf Plastik für besonders wichtig: In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen sieht mehr als die Hälfte (57,1 Prozent) das Thema bei den zukunftsfähigen Food-Trends an erster Stelle. Bio-Lebensmittel rangieren auf Platz 2 (46,8 Prozent). Im Vergleich dazu rechnen nur 40,5 Prozent der ältesten Befragten (65 Jahre und älter) damit, dass sich Plastikverzicht in den nächsten Jahren durchsetzt.

 

Im Westen ist Plastikverzicht präsenter als im Osten

Spitzenreiter beim Thema Plastikverzicht sind die Großstädte: In Hamburg (57,3 Prozent) und Berlin (55,7 Prozent) sind die Zustimmungswerte am höchsten. In den Flächenländern entfallen die höchsten Werte auf Schleswig-Holstein (53,0 Prozent), Niedersachsen und Baden-Württemberg (beide 51,1 Prozent) sowie Nordrhein-Westfalen (50,3 Prozent). Schlusslicht bei den alten Bundesländern ist das Saarland mit 47,9 Prozent – insgesamt liegen die westdeutschen Länder nah beieinander.

Ein größeres Gefälle zeigt sich im Vergleich zwischen Ost und West: Insgesamt sagen 50,8 Prozent der Befragten in Westdeutschland, dass sich Plastikverzicht in den nächsten Jahren durchsetzen wird – fast zehn Prozent mehr als im Osten (43,4 Prozent). Mit 43,8 Prozent spielt Plastikverzicht für die Brandenburger die größte Rolle, in Mecklenburg-Vorpommern halten nur 37,4 Prozent das Thema für zukunftsrelevant. Grundsätzlich schätzt die Bevölkerung im Westen die Durchsetzungsfähigkeit von Food-Trends höher ein.

Roland Sossna / moproweb

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