x

VMB: Handel nutzt auch Käse als Kampfmittel

Datum: 2019-04-05 08:00:00Quelle: VMB

Seit Monaten notieren die einschlägigen Börsen Schnittkäse mit fast identischen Beschreibungen: Rege Nachfrage aus In- und Ausland, hoher Warenausgang, unterdurchschnittlicher Bestand. Und lange Zeit waren die Preise höchst stabil, es wurde im Februar noch von höheren Preisforderungen für den März berichtet. Und als es im März  bei den Kontraktverhandlungen wirklich darauf ankam, entwickelten sich die Preise plötzlich “uneinheitlich”.

Ergebnis der jüngsten Listungsverhandlungen zwischen Lebensmitteleinzelhandel und Molkereien: Bei den Standardprodukten im Bereich Schnittkäse hat es Abschläge von bis zu 50 Cent/kg gegeben, beim Emmentaler etwas weniger. Und dies alles bei einer durchaus moderaten, auf der Linie des Vorjahres hin und her pendelnden Milchanlieferung, dazu die positiven Signale vom Handel am Weltmarkt sowie in den letzten Wochen erneut zu wenig Regen, der die Vegetation nicht gerade “hochschießen” lässt.

Beim Verbraucher wirken sich die preislichen Veränderungen so aus, dass die Preiserhöhungen vom Herbst letzten Jahres wieder auf das Niveau der Preissenkungen im Frühjahr 2018 zurückgenommen wurden. Betroffen sind hier vor allem die bekannten Leitprodukte der “gelben Linie” im Preiseinstiegssortiment des Handels: Käseaufschnitt 250 g von 1,49 wieder zurück auf 1,39 Euro/kg, die 400-g-Stücke Edamer/Tilsiter/Butterkäse von 2,25 zurück auf 1,99 Euro/kg, die breite Palette der geriebenen Käse (Emmentaler/Gouda/Mozzarella/Gratinkäse) von 1,49 zurück auf 1,39 Euro/200 g, etwas über dem Niveau vom Frühjahr 2018. Etwas weniger “rasiert” wurden die Preise beim Hartkäse: beim 400-g-Emmentaler am Stück wurden die Preise nur von 2,69 auf 2,59 Euro reduziert, beim Emmentaler in Scheiben für 250 g ebenfalls minus 10 Cent auf 1,89 Euro/kg.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.