x

VMB: Stabiler Absatz

Datum: 24.09.2022Quelle: VMB

Das Erzeugungsniveau bei Milch in Deutschland nimmt weitestgehend seine saisonal rückläufige Fahrt auf, obwohl scheinbar die derzeitige Höhe des Milchgeldes die Milcherzeuger in einigen Regionen animiert, ihre Milchanlieferung auszubauen. Die Absätze an Milchprodukten sind weiterhin stabil, obgleich die hohe Inflationsrate durch Preissteigerungen in der Gesamtwirtschaft, das Einkaufsverhalten der Verbraucher bedächtiger macht und dabei mehr zu Aktionsware oder Handelsmarken tendieren lässt. Die Geschäfte sind trotzdem als gut einzustufen, da auch der Außenhandelsbereich gute Absatzmengen aufweist. Die Preise sind jetzt fest, könnten aber durch die zunehmend anziehenden Energiekosten nochmals angepasst werden. Die Milchpulvergeschäfte verlaufen zufriedenstellend.

Milchfett: normaler Geschäftsverlauf
Obwohl die Außentemperatur sehr stark den Herbst ankündigt, sind die Verkäufe bei Butter noch nicht im sonst guten Absatz-Herbstmodus. Die Verkäufe sind daher bei Stück- wie Blockware normal ausgeprägt. Hintergrund könnte hierbei ein angepasstes Einkaufsverhalten sein, da die Verbraucher mit einem knapperen Einkommen haushalten müssen. Dagegen ist der Handel bei Flüssigrahm ausgeprägter und wird zu festen Konditionen abgesetzt.

Hartkäse: ansprechende Geschäftsentwicklung
Die Geschäftsentwicklung bei Hartkäse geht weiterhin gut voran. Bei Rundlaiben werden die Absätze noch durch die „Wiesn“ beeinflusst, aber auch im Lebensmitteleinzel- sowie Großhandel können die Verkäufe an Emmentaler Viereckware zufrieden stellen. Das Absatzniveau im Export, vor allem an die EU-Nachbarstaaten, kann seine Position weiterhin gut halten. Durch die angeglichene Produktionsausrichtung lassen sich behauptende Erlöse umsetzen.

Schnittkäse: gute Optionen im Verkauf
Die Absatzentwicklung bei Schnittkäse bleibt tendenziell weiterhin freundlich. Die Nachfrage nach Edamer beider Fettsorten, Gouda sowie den Spezialitäten wie Butterkäse und Tilsiter verlaufen sehr freundlich. Neben dem angeregten Inlandsgeschäft können auch weiterhin ansprechende Mengen ins benachbarte Ausland abgesetzt werden. Nachdem allgemein die Käseproduktionen in Deutschland nachgelassen haben und dabei auch Schnittkäse diesen Trend eingenommen hat, ist das Angebot großteils angepasst. Hierdurch lassen sich feste Preise bei den Schnittkäsesorten ansetzen.

Dr. Hans-Jürgen Seufferlein / VMB

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.