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Konzentration auf das Kerngeschäft

Datum: 28.06.2023Quelle: BMI

Die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) hat ihren Gesellschaftern über ein bewegtes, aber letztlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 berichten können. Die Genossenschaft treibt ihre strategische Fokussierung mit allen verfügbaren Kräften voran, um das Unternehmen nachhaltig zukunftsfest aufzustellen. Trotz preisbedingter, weltweit schwacher Nachfrage
bei Milchprodukten konnte die BMI ihren Umsatz in 2022 erneut deutlich steigern. Dr. Thomas Obersojer, Vorstandsvorsitzender der BMI, zieht eine positive Bilanz: „Entsprechend unserer Strategie 2025 haben wir die Weiterentwicklung der BMI zu einem leistungsstarken Unternehmen entschlossen vorangetrieben.“ Vor allem der große Einsatz der Mitarbeiterschaft an den laufenden Projekten habe einen großen Anteil daran.

Die BMI eG verzeichnet für 2022 im Vorjahresvergleich einen Umsatzanstieg von 12,9 Prozent auf 818 Mio. Euro. Aufgrund geringerer Rohstoffverfügbarkeit, preisbedingt sinkender Handelsvolumen und durch den Verkauf des Frischegeschäfts zum 1. September 2022 ging der Absatz der BMI um 2,7 Prozent auf 325.000 Tonnen zurück. Von 838,8 Mio. Kilogramm Milchverarbeitung wurden 61 Prozent von eigenen Mitgliedern angeliefert; 63,1 Mio. Kilogramm Biomilch wurden verarbeitet. Während sowohl der Absatz der Frischesparte durch den Verkauf des Werkes Würzburg als auch der Absatz der Geschäftseinheit Käse aufgrund eingeschränkter Milchverfügbarkeit rückläufig waren, legte die Business Unit Ingredients sowohl in Absatz als auch Umsatz zu.

Die Milchpreise erreichten in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte ein Niveau von über 60 Cent je Kilogramm, so auch bei der BMI. Allerdings beeinflusste dies die Wettbewerbsfähigkeit des Käsespezialitäten-Standorts Ebermannstadt negativ: In Osteuropa brach der Absatz preisbedingt bis auf die Hälfte ein, in Frankreich konnten dort heimische Wettbewerber mit mehr als 10 Cent geringeren Milchpreisen kalkulieren. Aufgrund dessen wurde nach Prüfung aller Optionen die Schließung des Standorts Ebermannstadt beschlossen.

Die BMI kündigt an, sich auch in den kommenden Jahren auf ihr Kerngeschäft Ingredients und Käse zu fokussieren und in diesen Segmenten die Investitionsschwerpunkte
zu setzen. Die BMI-Ingredients-Strategie wurde hinsichtlich der Entwicklung einer zukunftsfähigen Werks- und Produktstruktur weiterentwickelt und in diesem Zuge der Ausbau des Standortes Zapfendorf beschlossen.

Die BMI verabschiedete im Rahmen ihrer Generalversammlung den Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz Saalfrank, Marktredwitz, nach sechs Jahren Amtszeit in den wohlverdienten Ruhestand. Er gehörte den Gremien der BMI über 12 Jahre an. Zum neuen Vorsitzenden wurde Klaus Schönfeldt, Südliches Anhalt/OT Quellendorf, gewählt.

 

 

Roland Sossna / moproweb

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