x

Wachstum entlang strategischer Prioritäten

Datum: 25.01.2024Quelle: Emmi

 

Die Emmi Gruppe erzielte 2023 in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld ein breit abgestütztes organisches Wachstum von 3,5 %. Dieses spiegelt die fokussierte Strategieumsetzung, die differenzierten Marktpositionen und das innovationsstarke Markenportfolio wider. Der Jahresumsatz 2023 stieg unter Berücksichtigung negativer Währungs- und Akquisitionseffekte um 0,3 % auf 4,2424 Mrd. Franken. Emmi wuchs insbesondere entlang der strategischen Prioritäten in wichtigen Märkten der Division Americas, in der Schweiz sowie in den strategischen Nischen wie Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte. Das organische Wachstum entspricht damit der kommunizierten Prognose für das Geschäftsjahr 2023. Unterstützend wirkten zudem “verantwortungsvoll umgesetzte” Verkaufspreisanpassungen.

Das Wachstum erzielte Emmi entlang ihrer strategischen Prioritäten. Märkte wie Chile, Mexiko und Brasilien, aber auch Spanien sind stark gewachsen. Die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte und gekühlte Premium-Desserts in den USA haben sich zudem als Wachstumstreiber der Gruppe bestätigt. Durch die hohe Marktorientierung und die starken, innovativen Marken konnte sich Emmi 2023 im Markt weiter differenzieren und ihre Positionen gezielt ausbauen.

Beeinflusst wurde die Umsatzentwicklung durch das anspruchsvolle Marktumfeld, das weiterhin von einer hohen Marktdynamik, hohen Inflationsraten und einer getrübten Konsumentenstimmung geprägt war. Zudem wirkten sich die Währungseffekte infolge des starken Schweizer Frankens negativ auf den Umsatz aus. Auch resultierte ein negativer Akquisitionseffekt aus der Veräußerung der Gläsernen Molkerei Mitte August 2023.

Die Division Schweiz erzielte einen Umsatz von 1,762 Mrd. Franken Millionen und ein organisches Wachstum von 3,8 %, das über den eigenen Prognosen liegt. Das Wachstum ist insbesondere auf innovative Marken wie Emmi Caffè Latte, Emmi Energy Milk, Aktifit sowie Luzerner Rahmkäse und Gerber zurückzuführen. Zudem wirkten sich der von der Branchenorganisation Milch erhöhte Milchpreis – der den Milchlieferanten zugutekommt – und die postpandemische Erholung des Food Service-Geschäfts positiv auf das Wachstum aus.

Die Division Americas erwirtschaftete einen Umsatz von 1,6988 Mrd. Franken. Bereinigt um stark negative Währungseffekte, insbesondere verursacht durch die weitere Stärkung des Schweizer Frankens im Vergleich zum US-Dollar, resultierte ein leicht unter den eigenen Erwartungen liegendes organisches Wachstum von 5,7 %. Im anspruchsvollen Marktumfeld in Tunesien hat sich die herrschende Milchknappheit negativ auf den Umsatz im Segment Molkereiprodukte ausgewirkt. Im bedeutendsten Auslandsmarkt USA entwickelten sich die vorwiegend im Premium-Segment angesiedelten Käsespezialitäten aufgrund ihres hohen Preisniveaus und der angespannten Konsumentenstimmung insgesamt verhalten. Athenos, die Nummer 1 im US-Feta-Markt, entwickelte sich hingegen erfreulich. Aber auch die gekühlten Premium-Desserts überzeugten in den USA. Als weitere Wachstumstreiber in unterschiedlichen Segmenten zeichneten sich die wichtigen Märkte Chile, Mexiko, Spanien und Brasilien aus.

Die Division Europa wies in einem anhaltend anspruchsvollen europäischen Marktumfeld mit einer getrübten Konsumentenstimmung einen Umsatz von 661,4 Mio. Franken aus. Nebst dem negativen Akquisitionseffekt aus der Veräußerung der Gläsernen Molkerei wirkten sich auch Währungseffekte stark negativ auf den Umsatz aus. Bereinigt um diese Effekte resultierte somit ein leichter organischer Umsatzrückgang von 0.4 %, der knapp unter den eigenen Erwartungen liegt. Das Exportgeschäft mit Käse aus der Schweiz, insbesondere in Deutschland und in den Niederlanden, hemmte die Umsatzentwicklung. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf die preis- und wechselkursbeeinflusste Eintrübung der Konsumentennachfrage. Zudem wirkten sich wirtschaftliche Unsicherheiten, global hohe Lagerbestände bei Zwischenhändlern und eine mangelnde Verfügbarkeit von Rohstoffen negativ auf die Umsatzentwicklung im Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden aus. Erfreulich entwickelten sich hingegen Emmi Caffè Latte sowie niederländische Ziegenfrischkäse. Bei den gekühlten italienischen Premium-Desserts verzeichnete Emmi zudem im Food Service-Geschäft eine erfreuliche Umsatzsteigerung.

In der Division Global Trade resultierten ein Umsatz von 120,2 Mio. Franken und ein organischer Umsatzrückgang von 5,7 %. Die Einstellung des Russlandgeschäfts sowie leicht geringere Absätze im asiatischen Raum beeinflussten den Bereich Käse.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.