x

Webinar-Reihe zum Thema “Tierwohl und Tiergesundheit”

Datum: 17.03.2021Quelle: SalzburgMilch

Bereits seit 2017 verzichtet SalzburgMilch gänzlich auf die ganzjährige Anbindehaltung. Alle Milchkühe haben mindestens 120 Tage im Jahr Auslauf und/oder Zugang zur Weide. Als einzige Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch eine molkereieigene Tierärztin, die den 2.500 Salzburger Milch Milchbauern beratend zur Seite steht.

Auch in Krisenzeiten liegt ein Hauptaugenmerk der SalzburgMilch auf dem Thema Tierwohl, weshalb Dr. Katharina Lichtmannsperger, Tierärztin der SalzburgMilch, gemeinsam mit Josef Schenkenfeder von der BOKU (Universität für Bodenkultur) für die SalzburgMilch Lieferanten eine Webinarreihe zum Thema „Tierwohl und Tiergesundheit auf meinem Betrieb“ veranstalteten.  Mehr als 1.500 Bauernfamilien nahmen insgesamt an den beiden Informationsveranstaltungen teil und nutzten die Gelegenheit, sich weiterzubilden und sich untereinander sowie mit den Experten auszutauschen.

Die Landwirte informierten sich u. a. darüber, wie ihre Milchkühe bei den unabhängigen Tiergesundheits-Checks beurteilt werden, welche Kriterien erfüllt werden müssen und was die einzelnen Indikatoren im Detail bedeuten.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.