x
Unternehmensgruppe Theo Müller

Weitere Restrukturierungen nicht möglich

Datum: 31.05.2023Quelle: UTM

Vergangene Woche hat die Unternehmensgruppe Theo Müller die Schließung des Molkereistandortes in Köln zu Ende Oktober bekanntgegeben. Basis der Entscheidung ist eine Wirtschaftlichkeits-Prüfung, die aus wettbewerbsrechtlichen Gründen vollumfassend erst nach der Übernahme zum 1. April 2023 gestartet werden konnte. Diese zeigt, dass große Teile des Produktportfolios defizitär sind. Da weitere Optimierungen der Produktionskosten vor Ort in Köln nicht möglich sind und auch eine Verlagerung von Produktionskapazitäten aus anderen Werken der Unternehmensgruppe aufgrund von erheblichen Kostennachteilen ausscheidet, war die Schließungsentscheidung letztlich unumgänglich.
Die Auflagen des Bundeskartellamtes und die damit weiter sinkende Verarbeitungsmenge haben die wirtschaftliche Situation zusätzlich verschärft, waren aber letztlich nicht alleine ausschlaggebend für die im Ergebnis kommerziell unumgängliche Schließungsentscheidung. Nachdem der Betriebsrat weitere Informationen zu dieser Schließungsentscheidung erhalten hat, starten in der kommenden Woche die Verhandlungen zum Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.