x

Weltgrößter Trockenturm nach der ersten Saison

Datum: 2014-06-13 04:40:00Quelle: GEA Process Engineering

Mit dem Ende des Milchwirtschaftsjahrs auf der Südhalbkugel hat der weltweit größte Milchtrockungsturm in Darfield, Neuseeland, seine erste Produktionssaison hinter sich. Die von Fonterra betriebene und von GEA erbaute Anlage ging im August 2013 in Betrieb und ist auf eine Produktion von 30 t Pulver/h ausgelegt. Pro Tag können 4,5 Mio. l Milch vertrocknet werden. Der Turm hat seit Inbetriebnahme neun Monate gearbeitet, in der Saisonspitze wurden über 700 t Milchpulver am Tag produziert.

Laut Clint Brown, Managing Director GEA Process Engineering in Neuseeland, ist Darfield auch der weltweit effizienteste Trockner in Bezug auf Overall Equipment Efficiency, Produktverlust und Energieverbrauch.

Das Werk Darfield ist 45 km von Christchurch entfernt und umfasst zwei Trockner. Der erste wurde 2012 aufgestellt, seine Leistung liegt bei 15 t/h.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.