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Weniger Gewinn

Datum: 08.02.2024Quelle: Unilever

Unilever hat das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 59,6 Milliarden Euro abgeschlossen. Dies entspricht einem Rückgang von 0,8 % im Vergleich zu 2022. Wechselkursänderungen hatten einen negativen Einfluss von 5,7%,  Nettoveräußerungen erbrachten 1,7 %. Die operative Marge stieg um 60 Basispunkte auf 16,7%, während die Bruttomarge im Berichtsjahr um 200 Basispunkte und in der zweiten Jahreshälfte um 330 Basispunkte zunahm. Der Nettogewinn belief sich auf 7,1 Milliarden Euro, 13,7 % weniger als im Jahr 2022.

Der bereinigte Umsatz der Lebensmittelsparte stieg 2023 um 7,7 %, was auf 10,1 % höhere Preise und 2,2 % niedrigere Verkaufsmengen zurückzuführen ist. Im vierten Quartal kam es zu einer Verbesserung der Absatzmengen, wobei die beiden größten Marken, Hellmann’s und Knorr, ein positives Mengenwachstum verzeichneten. Zusammen machen diese beiden Marken 60 % des Lebensmittelumsatzes im Jahr 2023 aus. Unilever Food Solutions macht 20 % des Umsatzes der Lebensmittelsparte aus. Hier wuchs der Umsatz um mehr als 10 % bei positivem Volumen- und Preiswachstum.

Roland Sossna / moproweb

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