Bei der Herstellung von Käsesorten wie Cheddar und Gouda geben Käsereien oft Farbe zu – traditionell Annatto, um dem Käse die vom Verbraucher erwartete Anmutung zu verleihen. Dabei geht Farbstoff in die Molke über, die dementsprechend gelb gefärbt wird. Dies ist ein Problem, weil die Lebensmittelindustrie weiße Molke fordert.
Bei „WhiteWhey“ ersetzt Chr. Hansen Annatto mit spezielle Betacarotinen. Hierbei wird der Farbübergang in die Molke um 85 – 95% reduziert. Der Käse behält jedoch seine Färbung, die WhiteWhey Farben bieten eine 1:1 identische Färbung. WhiteWhey ist zum Patent angemeldet.
Laut einer Analyse von 3A Business Consulting ist der Molkenpulvermarkt zwischen 2006 und 2012 um 15% gewachsen. In der EU und in den USA fallen pro Jahr 160 Mio. t Molke allein in der Cheddar- und Schnittkäseproduktion im Wert von 7 – 8 Mrd. US$ an.
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