x

Wie gut sind Sie auf zukünftige Krisen vorbereitet?

Datum: 02.05.2024Quelle: Fraunhofer

 

 

In der Lebensmittel- und Konsumgüterproduktion sehen sich die Akteure mit vielfältigen Herausforderungen durch die Folgen der Klimakrise, die global eng verflochtenen Lieferketten, geopolitische Spannungen und zunehmend auch Herausforderungen der Cyber-Security konfrontiert. Um die Resilienz der Unternehmen zu stärken und so die Versorgung mit sicheren und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu gewährleisten, ist eine strukturierte und systematische Detektion von Risiken und Störfällen entscheidend. Maßnahmen zur Widerherstellung der Leistungsfähigkeit auf das ursprüngliche Niveau oder darüber hinaus – im Sinne adaptiver Systeme – müssen durch die betroffenen Unternehmen ergriffen werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Eine gemeinsame Umfrage mit dem Fraunhofer EMI und der AFC Consulting Group unter 154 Unternehmen zeigt jedoch, dass 84 % der Befragten kein Resilienzmanagement etabliert haben und sich nur etwa die Hälfte der befragten Unternehmen gut auf Störungen vorbereitet sieht.

Um eine ganzheitliche, branchenspezifische Bewertung der Unternehmensresilienz zu ermöglichen, hat Fraunhofer mit seinen Partnern den »RE-FIT Resilienz Evaluator Food Industry« entwickelt. Basierend auf einer Befragung werden für die Bewertung relevante Themenfelder wie Produktion, Finanzen und Governance, Beschaffung und Logistik sowie das Resilienzmanagement berücksichtigt. Der Evaluator zeigt auf, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht und welche Maßnahmen sich für eine Resilienzsteigerung anbieten.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.