x

Workshop „Vom Blog zum Business“

Datum: 25.11.2019Quelle: LV Milch NRW

 

„Ich heiße Bauer und mein Sitznachbar hier ist Bauer, und wir haben so viele Dinge, die wir noch austauschen wollen,“ sagte Gamer und Blogger Eric Bauer, Menden, im Anschluss an das DIALOG MILCH-BarCamp „Vom Blog zum Business“. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW hat den Workshop im Vorfeld des diesjährigen Journalistentages NRW am 23.11.19 in Dortmund durchgeführt. Ziel des BarCamps war, Netzwerke zwischen Michviehhaltern, Journalisten und Bloggern unterschiedlichster Professionen auszubauen. Dies einerseits beim Journalistentag, der mit mehr als 500 Teilnehmer/innen der bundesweit größte Branchentreff ist und andererseits im BarCamp. „Es war toll, die Dynamik im BarCamp zu erleben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogen quasi die wechselseitigen Erfahrungen und das Expertenwissen der fünf Dozenten auf, sie wollten den Raum gar nicht mehr verlassen, freute sich Wilhelm Brüggemeier, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch und Landwirt aus Enger in Ostwestfalen-Lippe. „Einfach mega, für diesen Workshop hätte ich gern zwei Tage statt zwei Stunden gehabt,“ bestätigte einer der Teilnehmer, ein weiterer zog das Fazit: „Viele sehr gute Ansätze und Erfolgskonzepte zum Bloggen und Schreiben im Netz, tolle Typen und spannende Projekte kennengelernt, einfach top.“ Und: „Ich habe gerade mein erstes Buch veröffentlicht, plane die Fortsetzungsbände und lerne hier eine Bloggerin und Lektorin mit Erfahrung im Fantasy-Bereich kennen. Ich habe ihr gleich mein Buch zum Lesen gegeben. Und wie genial – so etwas gibt es über DIALOG MILCH,“ bedankt sich Buchautor Stephan Linnenbank bei den Veranstaltern.

So vielfältig wie die Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so vielfältig waren auch ihre Arbeitsfelder: Neben Bloggern aus den Themenbereichen Lifestyle, Reisen, Food, Jagd, Journalismus und Agrar waren Gamer, Podcaster, Videocaster, Buchautoren, Landwirt/innen, Mediengestalterinnen und Tierärztinnen dabei.

Im Workshop erhielten die Teilnehmer/innen Expertentipps, Empfehlungen und Tools zu den Möglichkeiten des Publishings. Die Fragen drehten sich von Anfängertipps zum Start eines Blogs über Marketingempfehlungen, um die Reichweite des Blogs zu erhöhen, bis hin zu Experten-Know-how zum Beispiel zu Marketing Strategien mit Lifetime-payment, Blogger-Kooperationen und zum Weg vom Blog zum Buch.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.