x

Ziegenmilchtrocknung in den Niederlanden

Datum: 31.03.2023Quelle: Emmi
Auf dem Foto sind v.l.n.r. folgende Personen zu sehen: Connie van der Meij / Konrad Graber / Remco van Gastel / Sybren Ewijk / Robin Barraclough / Patrick Vielle / Martin van Putten / Ward Watzeels / Reto Mattli

Emmi bündelt unter dem Dach der neu gegründeten Emmi Nutritional Solutions (ENS) ihre Aktivitäten im Bereich Ziegenmilchpulver und nimmt eine neue, ressourceneffiziente Produktionsanlage an ihrem bestehenden Standort im niederländischen Etten-Leur in Betrieb. Die hochmoderne Sprühtrocknungsanlage ist ein Vorzeigebeispiel hinsichtlich Energieeffizienz und deckt die wachsende Nachfrage nach hochwertigem, nährstoffreichem Ziegenmilchpulver insbesondere für Babynahrung ab. Mit der Investition in der Höhe von 40 Millionen in diese attraktive Wachstumsnische schafft Emmi gleichzeitig wirtschaftliche Perspektiven für regionale Ziegenmilchlieferanten.

Das Geschäft mit hochwertigem Ziegenmilchpulver wird von der neu gegründeten Emmi Nutritional Solutions (ENS) geführt, die sämtliche Beschaffungs-, Herstellungs- und Verkaufsaktivitäten vereint. Die neue strategische Einheit ist ein Zusammenschluss des seit 2013 zur Emmi Gruppe gehörenden Ziegen- und Schafmilchpulver-Händlers AVH dairy trade und dem Ziegenmilchpulver-Hersteller Goat Milk Powder, an dem Emmi seit 2016 beteiligt ist. Dank der Zusammenführung können Synergien besser genutzt und Wachstumsinitiativen in einem dynamischen Marktumfeld fokussiert vorangetrieben werden.

Ökologische Vorzeigeanlage

Die mit energieeffizienten Energiepumpen und Rückgewinnungstechnologien ausgestattete, hochmoderne Sprühtrocknungsanlage ist ein Vorzeigebeispiel hinsichtlich der Öko- und Energieeffizienz. Im Rahmen des auf einen Netto-Null-Absenkungspfads ausgerichteten Emmi Nachhaltigkeitsmodels und der Zielsetzung, die innenbetrieblichen Treibhausgasemissionen bis 2027 um 60 Prozent zu reduzieren, setzt die Anlage auf eine elektrische Wärmepumpe statt ein gasgetriebenes Dampfsystem. Damit sinkt der jährliche CO2-Ausstoss um mehr als 6.000 Tonnen. Nebst der Nutzung der Restwärme aus der in der Nähe stehenden Produktionsstätte für Käsespezialitäten von Bettinehoeve gewinnen Luftkompressoren auch die für die Kühlung verwendete Energie zurück. Durch eine ausgeklügelte Rückführung des im Produktionsprozess anfallenden Kondensats der Dampfmilch in den Wasserkreislauf senkt die neue Anlage zudem den Wasserverbrauch um 20 Prozent.

Ausgerichtet auf die langfristigen Wachstumspläne von Emmi entstehen bei ENS rund 30 neue Arbeitsplätze.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.