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98 Prozent Käuferreichweite

Datum: 16.02.2024Quelle: AMA Marketing Ort: Wien

Barbara Riegler (links, Obfrau Bio Austria), Helga Willer (FiBL Schweiz, Mitte) und Barbara Köcher-Schulz (Bio-Marketing-Managerin, AMA-Marketing) präsentierten die aktuelle Bio-Entwicklung auf der Biofach in Nürnberg. Foto:  AMA-Marketing 

Bio-Lebensmittel erfreuen sich auch bei unserem Nachbarn in Österreich offensichtlich großer Beliebtheit. Wie die aktuellen Zahlen der Roll-AMA für das Gesamtjahr 2023 zeigen, konnten Bio-Frischeprodukte ihren Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel um 5,3 Prozent auf rund 873,6 Millionen Euro steigern. Langfristig betrachtet wuchsen die Umsätze im Bio-Bereich seit 2019 um mehr als 50 Prozent. Die höchsten Bio-Anteile findet man im österreichischen Lebensmittel-Einzelhandel im Mopro-Bereich. Frisch- und ESL-Milch haben mit 28,3 Prozent den höchsten wertmäßigen Bio-Anteil. Gefolgt von Joghurt mit knapp 25 Prozent.

Dennoch war insgesamt die Absatzentwicklung bei Bio in Österreich mit einem Minus von knapp drei Prozent leicht rückläufig. Seit Jahren steigen die im LEH eingekauften Bio-Mengen konstant an. Zwischen 2019 und 2023 betrug das Wachstum 27,2 Prozent.

Dass Bio in Österreich weiterhin beliebt ist, beweist die Entwicklung der Käuferreichweite, die mit 98,1 Prozent nicht nur weiterhin sehr hoch, sondern vor allem stabil geblieben ist. Die Preisunterschiede zwischen biologischen und konventionellen Produkten waren 2023 je nach Warengruppen unterschiedlich hoch und lagen zwischen knapp zehn Prozent bei Frischmilch und bis zu 85 Prozent bei Fleisch und Geflügel. Bei Käse und Butter lag die Preisdifferenz bei 28,4 bzw. 23,2 Prozent.

Hans Wortelkamp

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