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Auf Kurs

Datum: 05.01.2024Quelle: AMA Marketing Ort: Wien

Die Frischwareneinkäufe der Konsumenten in Österreich im Lebensmittel-Einzelhandel lagen im Zeitraum Januar bis September 2023 mengenmäßig erstmals wieder auf dem Niveau des Vorjahres. Heißt konkret: Die Ausgaben in den ersten drei Quartalen 2023 stiegen um 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bemerkenswert: Das Wachstum der Discounter wurde in Österreich mengenmäßig eingebremst. Wertmäßig blieb es genauso stark wie im restlichen Lebensmitteleinzelhandel.

 Beim Blick auf die einzelnen Warengruppen zeigt sich, dass gerade die Klassiker der heißen Jahreszeit, wie kühle Fruchtjoghurts, Milchdrinks und Frischedesserts mit rund 16 Prozent Zuwachs mehr Absatz fanden als noch in 2022. Anhaltend dagegen isei der Trend der Preisaktionen, so heißt es im Bericht der RollAMA, dem Mafo-Institut der AMA-Marketing in Zusammenarbeit mit GfK und KeyQUEST Marktforschung in Wien. So landeten beispielsweise auch beim Käse mehr Aktionsartikel in den Einkaufskörben.

Foto: AMA Marketing

Hans Wortelkamp

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