x

Bioladen oder Discounter?

Datum: 22.11.2023Quelle: YouGov Deutschland GmbH

Nach wie vor werden Lebensmittel in den Geschäften des Lebensmittel-Einzelhandels oder in Fachgeschäften gekauft.  Rund 85 Prozent beträgt der Anteil in Deutschland, hat eine aktuelle Studie von „YouGov“ mit dem Titel: “Bioladen oder doch lieber Discounter“ ergeben. Dominant bei den Lebensmittel-Einkäufen bleiben die Discounter. 41 Prozent aller Befragten geben an, die Dinge für den täglichen Bedarf, wie Milch, Brot, Obst, Gemüse, Hygieneartikel etc. hauptsächlich beim Discounter einzukaufen. 38 Prozent kaufen diese überwiegend im Supermarkt. Und nur fünf Prozent geben an, sie am ehesten in kleineren Fachgeschäften zu kaufen – zum Beispiel „nur“ drei Prozent im Bioladen.
Erwartungsgemäß kaufen Frauen etwas häufiger beim Discounter ein als Männer. Der Altersvergleich ergibt zusätzlich, dass es die 45- bis 54-Jährige sind, die für die Dinge des täglichen Bedarfs am ehesten zum Discounter gehen (45 Prozent). Am seltensten tun dies 18- bis 24-Jährige (32 Prozent). Diese Altersgruppe gibt mit den 25- bis 34-Jährigen hingegen am häufigsten an, für die täglichen Dinge in kleineren Fachgeschäften einkaufen zu gehen (jeweils 8 Prozent).

Fazit von YouGov: Der typische Discounter-Einkäufer ist weiblich, 30 Prozent sind ledig, und 23 Prozent sind im Alter von 45 bis 54 Jahren.

Der Report mit weiteren Details zur Zielgruppe der Discounter-Einkäufer sowie zu den drei anderen Segmenten (Supermarkt-, Fachgeschäfte- und Bioladen-Einkäufer) kann unter der Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden. 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.