x

Fokus auf die weiße Linie

Datum: 03.07.2023Quelle: Hochwald Foods

“Ein gutes Jahr 2022” bilanziert der Vorstand der Hochwald-Gruppe 

Auch die erste Jahreshälfte 2023 der Hochwald Foods GmbH war noch der Überarbeitung der Strategie „Hochwald 2020“ gewidmet. Mit „Prepared for tomorrow“ (Vorbereitet für morgen) will sich die Molkerei jetzt den veränderten Herausforderungen stellen. Die Ausrichtung auf die „weiße Linie“ soll dabei ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit bleiben.

Die von Energie über Maschinenteile und Futtermittel verursachten Kostensteigerungen des letzten Jahres haben bekanntlich auch die Molkereiprodukte um fast 20 Prozent verteuert. Das hat den Umsatz der Hochwald-Gruppe im Berichtsjahr 2022 auf 1,97 Mrd. Euro steigen lassen. Der EBITDA betrug 127,4 Mio. € und konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich um 19,3 Mio. € gesteigert werden. „Der Umsatz hat im vergangenen Jahr ein Rekordniveau erreicht. Die Marktentwicklung war insbesondere in der ersten Jahreshälfte vorteilig für Produkte wie Pulver oder Butter“, erläutert CEO Detlef Latka. Der Milchauszahlungspreis des Unternehmens lag mit 53,1 ct/kg ebenfalls auf einem historisch hohen Niveau. Das Berichtsjahr war von der Inbetriebnahme des Molkereistandorts Mechernich geprägt. Seit Oktober ist das Werk mit dem Schwerpunkt auf haltbare Produkte in Betrieb. Thilo Pomykala, CSO bei Hochwald, kündigt für das laufenden Jahr an, insbesondere das deutsche Geschäft weiterhin mit zielgerichteten Produktinnovationen und der Übernahme der Marke Tuffi zu stärken.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Printausgabe von Milch-Marketing.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.