x

Dem Gouda auf der Spur

Datum: 27.03.2023Quelle: KÄSE-THEKE Ort: Bad Breisig

Jutta Jung, Moderatorin und Erste Vorsitzende des Käse-Sommelier-Verbandes, begrüßte letzten Sonntag insgesamt 79 Teilnehmer zu einem weiteren digitalen Workshop. Dieses Mal stand das Thema „Gouda ist nicht gleich Gouda“ im Fokus. Gastredner war diesmal Paul Mus vom niederländischen Käsevermarkter Vandersterre (Marken u.a.: Landana, Prima Donna). Er stand Jutta Jung und Markus Bornholdt, zweiter Vorsitzender des Verbandes und zugleich Thekentrainer der Edeka Nord, über zwei Stunden für die vielen Fragen zur Verfügung und erklärte, wie viel mehr hinter dem beliebten Gouda, dem oft zu Unrecht betitelten „Preiseinstiegskäse“ steckt. Gouda nämlich ist ein von der EU geschützter Käse.

Überrascht waren die Teilnehmer dann auch, als sie die Jersey-Milch aus dem Musterpaket mit einer Bio-Milch verglichen. Denn in dem Workshop stand auch die Verkostung der Landana Jersey-Käse von Vandersterre im Fokus. In Gruppenräume eingeteilt, vertrat Jutta Jung die These, dass Käse, der aus der a2-Milch von Jersey-Kühen hergestellt wird und nur einen geringen ökologischen Fußabdruck hinterlässt, es mit jedem Bergkäse mithalten könne. Hier geht es „um Klasse statt Masse“ (Jung).

Damit setzte sie eine interessante Diskussion in Gang, bei der die Teilnehmer ihre Meinung, zum Teil auch durchaus kontrovers äußerten. Rund zwei Stunden dauerte der Workshop mit Diskussionen und Degustationen. Jutta Jung verwies zum Abschluss auf zwei weitere Highlights für dieses Jahr: Am 25. Juni findet der nächste Online-Workshop statt. Und vom ersten bis dritten Oktober lädt der Käse-Sommelier-Verband zu einer neuen Bildungsreise in die Niederlande ein. Auch dort geht‘s natürlich auch um das Thema: „Gouda ist nicht gleich Gouda“.

Text: Ulrike Schmitz, KÄSE-THEKE

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.