x

Umweltfolgekosten

Datum: 31.07.2023Quelle: PENNY-Unternehmenskommunikation

Jede Form von Produktion und Konsum hat bekanntlich auch Auswirkungen auf die Umwelt. Diese Kosten – der Rewe-Discounter Penny nennt sie “die  unsichtbaren Umweltfolgekosten” – fallen entlang der Lieferketten zwangsläufig an, würden sich aber nicht oder nur anteilig im Verkaufspreis der Produkte widerspiegeln. „Wir sehen, dass viele unserer Kundinnen und Kunden unter den unverändert hohen Lebensmittelpreisen leiden. Dennoch müssen wir uns der unbequemen Botschaft stellen, dass die Preise unserer Lebensmittel, die entlang der Lieferkette anfallen, die Umweltfolgekosten nicht widerspiegeln. Dafür wollen wir mit der nationalen Kampagne zu den ‚wahren Kosten‘ Bewusstsein schaffen“, sagte Stefan Görgens, COO bei Penny.

Mit einer Aktionswoche zu den „wahren Kosten“ möchte nun Rewe-Discounter Penny gemeinsam mit der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald die Grundlage schaffen, um die Diskussion über Lebensmittelpreise breiter zu fassen.  Dazu werden im Zeitraum vom 31. Juli bis zum 5. August für neun ausgewählte Eigenmarken, darunter Joghurt, Mozzarella und Käsescheiben, die „wahren Kosten“ kalkuliert und die Artikel entsprechend höher ausgezeichnet. Die Differenz zwischen dem aktuellen Marktpreis und dem neu kalkulierten Preis will Penny spenden. Höhere Kosten bei den ausgewählten konventionell und ökologisch erzeugten Penny-Eigenmarken führt Penny auf anfallenden Auswirkungen der Faktoren Boden, Klima, Wasser und Gesundheit zurück. Anhand der Berechnungen kommt ein Team um Professor Tobias Gaugler und Dr. Amelie Michalke zu der Erkenntnis: Die erhobenen Bio-Lebensmittel haben Umweltfolgekosten in Höhe von durchschnittlich 1,15 Euro, die konventionellen von durchschnittlich 1,57 Euro und das vegane „Food For Future Schnitzel“ von 14 Cent. 

Übersicht der neun berechneten Penny-Eigenmarken
Artikel Form der Produktion Verkaufspreis in Euro** Wahre Kosten in Euro Wahre Kosten in Prozent Wahre Kosten-Preis
Naturgut Bio Fruchtjoghurt Bio 1,19 0,37 31 1,56
Naturgut Käsescheiben* Bio 2,19 1,51 69 3,70
Naturgut Bio Mozzarella Bio 1,29 0,63 49 1,92
Naturgut Bio Würstchen* Bio 3,29 2,07 63 5,36
PENNY Zukunftsbauer Fruchtjoghurt* Konvent. 1,19/0,99 0,45 38/45 1,64/1,44
Lindenhof Maasdamer Konvent. 2,49 2,35 94 4,84
San Fabio Mozzarella Konvent. 0,89 0,66 74 1,55
Mühlenhof Wiener Konvent. 3,19 2,82 88 6,01
Food For Future Schnitzel Vegan 2,69 0,14 05 2,83

*Mischkarton; **Gültig: 31.07.2023 bis 05.08.2023

 

 

 

 

 

 

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.