„Holy Grail 2.0“ ist eine neue und bemerkenswerte Initiative, die unter Umweltaspekten die technische Machbarkeit von digitalen Wasserzeichen testet. Dabei handelt es sich um unsichtbare Markierungen, die auf die Oberfläche von Verpackungen gedruckt werden und Informationen über das Produkt enthalten. Hochauflösende Kameras in Sortieranlagen erkennen und entschlüsseln die Wasserzeichen. Die Verpackungen können so viel einfacher ihrer Eigenschaften entsprechend sortiert werden, etwa in Lebensmittel-Verpackungen und Nicht-Lebensmittel-Verpackungen. Ziel ist eine bessere Recyclingauswertung.
Discountfilialist Aldi ist seit 2022 Mitglied dieser Initiative. Im Rahmen der aktuell laufenden Sortierstudie haben beide Aldi-Schwestern bereits 18 ihrer Joghurtbecher (Eigenmarke Milsani) mit digitalen Wasserzeichen ausgestattet.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung