x

50 Jahre Frischpack

Datum: 27.09.2022Quelle: Uschi Vogg PR e.K.

Verschiedene Verpackungsstraßen, alle über das Maschinendatenerfassungssystem (MDE) von Frischpack im Rahmen des Total Productive Manufacturing vernetzt.

„Die richtigen Weichen sind gestellt,“ versichert Barbara von Hagmann auf dem Festakt anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der Frischpack GmbH. „Die ersten 40 Jahre waren schon ein Erlebnis und wurden von den letzten zehn noch gekrönt “, ergänzte die Beiratsvorsitzende des Unternehmens.

Gegründet 1972 hat die Frischpack GmbH seit fast 30 Jahren in Mailling bei Schönau ihren Firmensitz. Ein Meilenstein in der Geschichte war sicher die 2017 erfolgte Übernahme der Baackes & Heimes GmbH aus Viersen. Die zwei führenden Privatunternehmen im Bereich der Verarbeitung und Konfektionierung von Käseprodukten, die bisher eigen­ständig und sehr erfolgreich am Markt agierten, nutzen viele Synergieeffekte. Ihr jeweiliges Portfolio ergänzt sich offensichtlich perfekt. Gemeinsam verarbeitet und verpackt die Frischpack Gruppe mit rund 500 Mitarbeitern über 60.000 Tonnen Käse im Jahr, also etwa drei Milliarden Käsescheiben. Das entspricht einer Fläche von 4.200 Fußballfeldern. 

Als weitere Meilensteine der zurückliegenden. Jahre zählt Geschäftsführer Dieter Baur die Werkserweiterung, die Entwicklung zum Nachhaltigkeitstreiber und Technologieführer der Branche unter anderem mit neuen Produktionslinien, diverse Audits und Zertifizierungen, die Zertifizierung des Energie- und Umweltmanagementsystems, insgesamt drei Nachhaltigkeitsberichte, der Erwerb eines weiteren Standortes im niederrheinischen Viersen, die klimaneutrale Produktion an beiden Standorten und nachhaltige, innovative Verpackungslösungen.

Letztgenannte stehen auf den drei Säulen Kunststoffreduzierung, recyclingfähige Verbund- und Monomaterialien sowie Biobasierte Materialien. Ob Scheiben, Reibekäse oder Stücke – das Unter­nehmen bietet viele konkrete Lösungen, mit denen es meist im Schulterschluss mit den Kunden individuelle, neue und umweltfreundliche Möglichkeiten entwickelt hat.

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.