x

Milch macht das Rennen

Datum: 01.06.2021Quelle: Statistisches Bundesamt

Die pflanzlichen Alternativen zur Milch sind nach wie vor (noch) eine Nische. Sie liegen zwar gut im Trend mit zum Teil beachtlichen Zuwachsraten, kratzen aber nur rudimentär an den Absätzen der Trinkmilch. Die inländische Produktion tierischer Trinkmilch (Kuh, Schaf, Ziege) ist immer noch etwa vierzig Mal so hoch, wie gerade das Statistische Bundesamt mitteilt.

2020 wurden 8,2 Milliarden Liter Trinkmilch zum Absatz produziert, weitere 7,2 Milliarden Liter Milch waren für die Weiterverarbeitung bestimmt. Etwa drei Viertel (73 Prozent) der Trinkmilch entfielen dabei auf Vollmilch und etwas über ein Viertel (27 %) auf fettarme Milch. Die Produktionszahlen zeigen einen Trend zur fettarmen Milch: 2017 lag der Anteil der fettarmen Milch an der zum Absatz bestimmten Milchproduktion noch bei 21 Prozent und der Vollmilch-Anteil bei 79 Prozent. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.