x

„Milder Verlauf“

Datum: 21.06.2021 /. Foto DMKQuelle: BVE Ort: Berlin

Das Jahr 2020 stellte bekanntlich auch Teile der Ernährungsindustrie vor große Herausforderungen. Die Covid-19-Pandemie führte zu Einschränkungen in der Produktion, zu unterbrochenen Lieferketten und partiellen Einbrüchen der Nachfrage im In- und Ausland.

Beim Umsatz erlebten die deutschen Lebensmittelhersteller im Corona-Jahr einen vergleichsweise “milden Verlauf”, berichtet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Das Vorjahresergebnis konnte nahezu gehalten werden und betrug rund 185 Mrd. Euro. Innerhalb der Branche gibt es allerdings deutliche Unterschiede, besonders die Lieferanten für die Gemeinschaftsverpflegung wie Kantinen, Mensen und Restaurants, darunter insbesondere die Brauereien und Food-Service-Spezialisten, litten unter den Lockdowns. Während die Verkaufspreise im Inland mit einem Plus von 1,2 Prozent leicht anstiegen, drohen nun steigende Kosten.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.